Wählt Eure Spohos zu Kölns Sportler*innen des Jahres

v.l.n.r.: Johannes Lindmeyer, Leonie Wagner, Julia Rick (Fotos: Florence Tepner, Wilfried Rick)

Der Preis zu Kölns Sportler*innen des Jahres 2022 wird in drei Kategorien verliehen. Gewählt werden die beste Sportlerin, der beste Sportler und das beste Team Kölns. Von der Spoho sind fünf Athlet*innen nominiert. Die Spitzensportler*innen bekommen die Chance, dual an der Spoho zu studieren bzw. zu arbeiten und ihre Karriere weiter zu verfolgen.

Bis zum 26. Februar wird noch gewählt. Bis dahin können Studierende und Beschäftigte ihr Häkchen für die Spoho-Athlet*innen machen und damit die Chance auf den Titel vergrößern. Zur Wahl stehen aus den Spoho-Reihen Julia Rick, mehrfache Wakeboard-Weltmeisterin und Guinness Weltrekord-Halterin, Leonie Wagner, zweifache Weltmeisterin im Kanupolo und Johannes Lindmeyer, Deutscher Meister im Padel. In der Team-Kategorie sind Patricia Grove und Jessica Felsner mit dabei. Grove holte mit ihrer Padelmannschaft den Titel bei den Deutschen Meisterschaften; Felsner ist Deutsche Meisterin mit der Freistil-Mixed-Staffel.

Zur Wahl stehen alle Sportlerinnen, Sportler und Teams, die mit der Großen Sportplakette der Stadt Köln für das Jahr 2022 ausgezeichnet werden. Die Wahl ist eine Kombination aus der öffentlichen Onlinewahl und einem Gremiumsentscheid. Aus den Top 5 bestimmt ein Gremium aus regionalen Sportredaktionen und ehemaligen Spitzensportler*innen die Sieger*innen in den jeweiligen Kategorien. Diese erhalten die Auszeichnung bei der "Kölsche SportNacht" am 25. März 2023.

Hier geht's zur Abstimmung!

Weitere Infos zu aktuellen Spitzensportler*innen an der Spoho finden Sie unter www.dshs-koeln.de/spitzensportler.