Leonie Wagner

Sportart:

Kanupolo

Geburtsdatum:

02.05.1997

Studiengang:

M.Sc. Leistung, Training und Coaching im Leistungssport

Derzeitiger Verein:

PSC Coburg & Circolo Canoterri Aniene

Kaderstatus:

A-Kader

Größte sportliche Erfolge:

  • Gold World Games 2017
  • Weltmeister 2014 & 2018
  • Europameister 2013, 2015 & 2017
  • Deutscher Meister 2013, 2014 & 2016

Ich studiere an der Deutschen Sporthochschule Köln, weil ...

... ich mich detalliert mit meiner und anderen Sportarten auseinandersetzen möchte. Und die Welt des Sports ist einfach die schönste, daher möchte ich hier auch gerne später beruflich Fuß fassen.

Die duale Karriere bringt ...

... viele tolle Erfahrungen, aber auch Hindernisse für mich mit sich. Als Kader-Athletin einer nicht-olympischen Sportart ist es für mich sehr schwierig, beides gut unter einen Hut zu bringen. Da wir keine Unterstützung erhalten, muss ich noch nebenbei arbeiten, um alles finanzieren zu können. Manchmal lässt es sich dadurch nicht vermeiden, dass ich nicht zu 100 Prozent mein Studium mitnehmen kann. Mir fällt das schwer, weil es extrem viel Spaß macht. Dennoch lohnt sich der Stress und die nicht immer beste Leistung im Studium. Ich mache meinen Sport und die Uni von Herzen gerne und würde beides nicht missen wollen. Ich tue beides aus voller Leidenschaft und würde mich immer wieder dafür entscheiden. Das Studium und mein Sport sind das Beste, was mir passieren konnte.