Wassong Gründungsmitglied des IOA-Wissenschaftskomitees

Luftbild der Internationalen Olympischen Akademie und Porträt Wassong
Prof. Wassong & Luftaufnahme der Internationalen Olympischen Akademie

Die Internationale Olympische Akademie (IOA) mit Sitz am antiken Olympia in Griechenland hat Univ.-Prof. Dr. Stephan Wassong, Leiter des Instituts für Sportgeschichte und Direktor des Zentrums für Olympische Studien, zum Gründungsmitglied des wissenschaftlichen Komitees der IOA ernannt. Die sieben Mitglieder des Komitees sollen die Neustrukturierung der Programme der IOA zur Olympischen Erziehung und deren Umsetzung wissenschaftlich begleiten.

Die Internationale Olympische Akademie ist seit ihrer Gründung 1961 eine international anerkannte Lehr- und Forschungsstätte des Olympismus und der Olympischen Bewegung. Ihre Installationen wurden in den letzten Jahren mit Unterstützung des Internationalen Olympischen Komitees renoviert. Dem soll nun auch eine Weiterentwicklung des akademischen Programms folgen. Die Ernennung von Prof. Wassong setzt die jahrelange erfolgreiche Zusammenarbeit der Deutschen Sporthochschule Köln mit der IOA fort, durch die das Zentrum für Olympische Studien an der Sporthochschule auch immer wieder Studierenden die Möglichkeit geben konnte, an den Veranstaltungen der IOA teilzunehmen.