Wieso nicht nur gesunde Herzen von Sport profitieren können

Wenige Zentimeter hinter dem Brustbein, mitten im Brustkorb, trägt jeder Mensch einen kraftvollen Motor. Mit rund 100.000 Schlägen pro Tag pumpt das Herz Blut durch den Körper und hält so den Kreislauf in Gang. Fällt es aus, ist ohne externe Hilfe kein Leben möglich. Sport kann helfen, das Herz zu stärken und so Erkrankungen vorzubeugen. Wieso nicht nur gesunde Herzen von Sport profitieren können, das ist ein Thema in der neuen Ausgabe unserer Hochschulzeitung KURIER.

Die Titelgeschichte "Bewegung steckt in unserer DNA" beleuchtet, wie gewinnbringend Sport für gesunde Menschen ist, aber auch für Menschen mit Vorerkrankungen - oder gar neuen Erkrankungen wie COVID-19. Die Sportmedizin macht sich bei ihrer Forschung den Leistungssport als Brennglas zunutze, denn die Untersuchungen mit Athlet*innen helfen nicht nur, Probleme aufzudecken, sondern zeigen auch die positiven Effekte. Auch dem Thema Hermuskelentzündung widmet sich der KURIER, und zwar am Beispiel eines Betroffenen. Der ehemalige Fußballprofi Daniel Engelbrecht erzählt im Interview seine Geschichte, wie er als Leistungssportler mit einem implantierten Defibrillator lebt.

Weitere Themen im KURIER sind:

• Wissenschaftliche Begleitung des Pilotprojekts Pumptrack
  • Online-Intervention für junge Erwachsene in der Krebsnachsorge
  • Zehnkämpfer und Spoho-Student Kai Kazmirek im Interview
  • Startschuss für den StarS-Kader
  • Überbrückungshilfe für Studierende
  • Neue Hobbbys in Zeiten von Corona
  • Hinter den Kulissen: Kleine Bauwerkstatt und Arbeits- und Gesundheitsschutz
  • 100 Jahre Sporthochschule
  • Gesundes Arbeiten im Homeoffice
  • 1.111,11 km für den guten Zweck
  • Dritte eSport-Studie mit Fokus Ernährung