Zehn Jahre M.Sc. Sportphysiotherapie

Der Weiterbildungsmaster Sportphysiotherapie feiert sein zehnjähriges Bestehen. 2011 gingen die ersten Teilnehmer*innen an den Start – mittlerweile haben rund 150 Sportphysiotherapeut*innen ihren Abschluss an der Deutschen Sporthochschule Köln gemacht. Eine Erfolgsgeschichte, die jetzt im Frühjahr 2021 in ihre elfte Runde geht.

Der M.Sc. Sportphysiotherapie richtet sich an Physiotherapeut*innen, die sich – berufsbegleitend – weiter auf das Themenfeld Sport spezialisieren möchten. Sie profitieren von einer anwendungsorientierten Lehre mit hohem Praxisanteil in den Studienmodulen Sportwissenschaft, Sportmedizin und sportphysiotherapeutische Behandlungsmethoden. Darüber hinaus werden wissenschaftliche Kompetenzen geschult, die die Studierenden dazu befähigen, eigene Fragestellungen zu erörtern und evidenzbasierte Entscheidungen für Behandlungen zu treffen. Verschiedene Ergänzungsfelder geben Einblicke in Spezialthemen wie Doping und Dopingprävention, Ernährungswissenschaft, Ökonomie und mehr.

„Viele Gesundheitsberufe bieten nach wie vor keine besonders attraktiven Rahmenbedingungen: teure Ausbildung, geringe Verdienstmöglichkeiten. Seit nunmehr zehn Jahren trägt der Weiterbildungsmaster Sportphysiotherapie zur Akademisierung des Berufsfeldes Physiotherapie bei, wertet den Beruf somit auf und zieht mehr Menschen in diesen Arbeitsmarkt“, sagt Studiengangsleiter Prof. Dr. Patrick Diel.

Die Jobmöglichkeiten nach Abschluss des Studiums sind vielfältig: Neben Forschung und Lehre an Hochschulen oder der internationalen Promotion ist beispielsweise die Betreuung von wettkampforientierten Sportler*innen, eine leitende Tätigkeit im Gesundheitswesen oder die Eröffnung einer eigenen Physiotherapie-Praxis mit sportlichem Schwerpunkt möglich. So hat beispielsweise Marvin Kreuzwieser mit Hilfe des Weiterbildungsmasters den Sprung zu einem Fußballbundesligisten geschafft: Er absolvierte von 2017 bis 2019 den M.Sc. Sportphysiotherapie der Deutschen Sporthochschule Köln und arbeitet aktuell hauptberuflich als Physiotherapeut für die U21 des 1. FC Köln. „Dadurch, dass im M.Sc. Sportphysiotherapie bereits ausgebildete Therapeut*innen zusammenkommen, hat man ideale Möglichkeiten, sich ein eigenes Netzwerk aufzubauen, um Wissen und Erfahrungen auszutauschen“, nennt er einen Vorteil des Weiterbildungsprogramms. Auch von den Studieninhalten ist der Absolvent angetan: „Wir haben eine riesige Bandbreite an Themen sowohl theoretisch als auch praktisch kennengelernt. Und dabei haben sich alle Dozierenden sehr spezifisch auf uns Physiotherapeut*innen eingestellt.“

Auf einen Studienplatz bewerben können sich bereits ausgebildete Physiotherapeut*innen, die eine mindestens einjährige einschlägige Berufserfahrung und ein abgeschlossenes wissenschaftliches Studium vorweisen können. Für den Studienbeginn im März 2022 läuft die Bewerbungsphase noch bis zum 31. Oktober 2021.

Fakten zum Studiengang:

• Regelstudienzeit: 4 Semester
  • Studienorganisation: Teilzeit, berufsbegleitend
  • Abschluss: Master of Science (M.Sc.)
  • Studienbeginn: jährlich im März
  • Bewerbungsfrist: 31. Oktober 2021
  • Studienplätze: 24 Plätze
  • Unterrichtssprache: Deutsch

Virtueller Infotag:

Wer sich noch eingehender über den Weiterbildungsmasterstudiengang informieren möchte, dem sei der virtuelle Infotag am 6. Mai 2021 ans Herz gelegt. Weitere Infos dazu finden Sie hier.

Kontakt:

Deutsche Sporthochschule Köln