Wie Sport schlau und glücklich macht

Am Donnerstag, 22. Januar 2026, 19.30 Uhr, spricht Spoho-Professor Stefan Schneider mit Uli Kreikebaum, Redakteur vom „Kölner Stadt-Anzeiger“, im Domforum (Domkloster 3, am Roncalliplatz) darüber, warum Sport schulische Leistungen fördert, Stress abzubauen hilft, vor Demenz und sozialer Isolation schützt und sogar als Seelsorge dienen kann.

Dass Sport gesund ist, weiß fast jede*r. 28 Millionen Menschen in Deutschland treiben vor allem regelmäßig Sport. Nicht wenige hören aber – trotz guter Vorsätze alle Jahre wieder – ebenso schnell wieder auf. Dass das ein Fehler ist und Sport nicht nur gesund, sondern auch intelligent und glücklich macht, beschreibt der Kölner Sportwissenschaftler Stefan Schneider, Professor am Institut für Bewegungs- und Neurowissenschaft der Deutschen Sporthochschule Köln, in seinem Buch „111 sportliche Impulse, die schlau & glücklich machen“. Im Gespräch mit Stadt-Anzeiger-Reporter Uli Kreikebaum gibt er bei einer Veranstaltung im Domforum Einblicke in sein Buch.

Termin: Donnerstag, 22. Januar 2026, 19:30 bis 21 Uhr

Moderation: Uli Kreikebaum, Reporter beim Kölner Stadt-Anzeiger

Ort: Domforum (Domkloster 3, am Roncalliplatz)

Eintritt: 12,00 Euro

Tickets: ausschließlich über rausgegangen.de/cologne

Schneider promovierte in Sportwissenschaft und Theologie und forscht seit über 20 Jahren zum Thema Sport – auf vier Kontinenten, in der Antarktis und sogar mithilfe von Astronauten an Bord der Internationalen Raumstation ISS. Er leitet das Zentrum für integrative Physiologie im Weltraum an der Deutschen Sporthochschule Köln und koordinierte das internationale Verbundprojekt Denksport.