Belastungsreaktion beim Krafttraining

Hämodynamische Belastungsreaktion beim Krafttraining

Das Institut für Kreislaufforschung und Sportmedizin, Abt. Präventive und rehabilitative Sport- und Leistungsmedizin, der Deutschen Sporthochschule Köln sucht Patient*innen mit einer koronaren Herzkrankheit (z.B. nach Herzinfarkt), welche innerhalb der Studie verschiedene Krafttrainingsmethoden durchführen möchten, wie bespielsweise Wandsitzen, Beinpresse, Handkrafttraining oder ein Training der Atemmuskulatur.

Worum geht es in dieser Studie?
Das Forschungsprojekt befasst sich mit der Messung und Auswertung von akuten Herzkreislaufreaktionen auf verschiedene Krafttrainingsprotokolle der Atem- und Beinmuskulatur. Das Training soll dabei mit verschiedenen Intensitäten durchgeführt werden. Im Rahmen dieser Studie werden während der verschiedenen Trainingseinheiten verschiedene Herzkreislaufreaktionen in Echtzeit untersucht und gemessen.

Wie sieht der Studienablauf aus?
Die Aufgabe als Proband*in wird darin bestehen, an ca. drei- bis vierstündigen Untersuchungen an drei aufeinander folgenden Tagen* teilzunehmen.

Tag 1: Eingangstestungen
Tag 2: individuell dosiertes Training der Atemmuskulatur
Tag 3: dynamisches Training der Beinmuskulatur (Beinpresse)

WICHTIG: die Testungen von Tag 2 & Tag 3 müssen aufeinanderfolend oder innerhalb von 72h liegen.
Zu beachten ist zudem, dass 24h vorher kein intensiver Sport betrieben, kein Alkohlkonsum und kein Kaffee zu sich genommen werden darf.

Mitzubringen ist:

•    eigenes Handtuch
•    Trainingskleidung/Schuhe
•    Aktueller Arztbrief
•    Medikamentenplan

Bitte beachten Sie, dass ein aktueller Arztbrief vor Tag 1 vorzulegen ist!!!
Es findet eine anonyme Datenverwaltung statt.

Wer kann teilnehmen?

•    Patient*innen mit stabiler koronarer Herzerkrankung
•    Zeitliche Verfügbarkeit für 3 Termine wie im Studienablauf beschrieben

Als Teilnehmer*in des Forschungsprojekts profitieren Sie von:

•    kostenloses Screening/Leistungsdiagnostik
•    kostenlose detaillierte Beschreibung des derzeitigen Leistungsstandes durch medizinisch und sportwissenschaftlich qualifiziertes Fachpersonal
•    Daten für optimale und individuelle Belastungssteuerung ihres zukünftigen Trainings
•    ggf. mögliche Problematiken/Veränderungen rechtzeitig erkennen
•    persönliche Trainingsbetreuungen an Tag 2 und Tag 3 auf Grundlage Ihres Levels

Haben Sie Fragen? Dann melden Sie sich bei uns!
Wenn Sie Interesse haben, an dieser Studie teilzunehmen oder Sie neugierig sind und noch mehr darüber erfahren möchten, dann melden Sie sich gerne.

Kontakt:
Frau Carmen Vikoler, Frau Rebekka Milewski
Deutsche Sporthochschule Köln, Institut für Kreislaufforschung und Sportmedizin

E-Mail:   oder

Bitte melden Sie sich mit Namen, Alter, Geschlecht, Hauptdiagnose, sowie dem aktuellen Arztbrief.
 

In diesem Flyer sind alle Informationen noch einmal zusammengefasst.