Hochschulrat

Torsten Burmester

Torsten Burmester ist seit 2022 Mitglied des Hochschulrates der Deutschen Sporthochschule Köln. Der Vorstandsvorsitzende des DOSB kennt die Hochschule sehr gut: er hat seinerzeit sein Sportstudium an der DSHS Köln (1986-1992) absolviert. Mit Tätigkeiten im Bundeskanzleramt, in der Abteilung Sport im Bundesinnenministerium sowie im Schul- und Wirtschaftsministerium NRW bringt er umfassende Kenntnisse und Erfahrungen im Bereich der Politik und des Sports mit. Vor seiner derzeitigen Tätigkeit als Vorstandsvorsitzender des DOSB war Torsten Burmester von 2020 bis 2022 Generalsekretär des Deutschen Behindertensportverbandes (DBS).

 


Bettina Rulofs

Professorin Dr.' Bettina Rulofs ist seit 2021 Professorin für Diversitätsforschung am Institut für Soziologie und Genderforschung der Deutschen Sporthochschule Köln. Zuvor war sie von 2019 bis 2021 als Professorin für Sportsoziologie am Institut für Sportwissenschaft der Universität Wuppertal tätig. Aufgrund ihres wissenschaftlichen und beruflichen Werdegangs kennt Professorin Rulofs die Sporthochschule aus verschiedenen Blickwinkeln: nach dem Studium der Sportwissenschaft an der DSHS Köln hat sie an der Hochschule promoviert und war als Wissenschaftlerin in verschiedenen Positionen des Instituts für Soziologie und Genderforschung tätig (wissenschaftliche Mitarbeiterin und Assistentin, akademische Rätin und Oberrätin).Zudem hat sie sich als Mitglied im Senat engagiert (2011-2014 sowie 2018 2019) und war von 2018 bis 2019 als Prorektorin für Transfer und Informationsmanagement Mitglied des Rektorates.

 


Karin Orgeldinger

Karin Orgeldinger ist seit 2021 Vorständin des Ressorts „Athletenförderung“ bei der Deutschen Sporthilfe. Die Absolventin der DSHS Köln bringt umfassende berufliche Erfahrungen aus dem Bereich der Sportorganisation mit. So war sie einige Jahre beim DOSB im Bereich Leistungssport tätig und hat hier u.a. das Ressort "Olympischer Wintersport" geleitet (2010-2014). Im Deutschen Skiverband (DSV) hatte sie zuerst die Position der Sportdirektorin für den Bereich Ski Nordisch/Biathlon inne (2014-2017) und war danach als Geschäftsführerin und Vorstandsmitglied tätig (2017-2021).

 

 


Wilhelm Bloch

Professor Dr. Wilhelm Bloch ist Sportmediziner und Universitätsprofessor am Institut für Kreislaufforschung und Sportmedizin der Deutschen Sporthochschule Köln; hier leitet er seit 2004 die Abteilung Molekulare und zelluläre Sportmedizin. Sein Forschungsschwerpunkt ist die Untersuchung von molekularen und zellulären Anpassungen auf metabolische und mechanische Reize. Er ist Vizepräsident für Forschung und Lehre der Deutschen Gesellschaft für Sportmedizin und Prävention (DGSP). Professor Dr. Bloch war von 2008 bis 2017 Mitglied im Senat der Deutschen Sporthochschule Köln. 2017 wurde er Mitglied im Hochschulrat der Hochschule. Es ist seine zweite Amtszeit im Hochschulrat, dessen stellvertretender Vorsitzender er seit Dezember 2022 ist.

 


Andrea Gotzmann

Dr. Andrea Gotzmann ist seit 2011 Vorstandsvorsitzende der Nationalen Anti Doping Agentur (NADA). Die promovierte Sportwissenschaftlerin und Biochemikerin hat eine enge Bindung zur Sporthochschule Köln. So absolvierte sie hier von 1976 bis 1991 ihr Sport- und Promotionsstudium und arbeitete lange Jahre als wissenschaftliche Mitarbeiterin zunächst am Institut der Biochemie der DSHS Köln und später am Manfred Donike Institut für Dopinganalytik, einem An-Institut der DSHS Köln. In der Sportwelt hat sie auch durch eigene sportliche Erfolge auf sich aufmerksam gemacht: von 1973 bis 1989 wurde sie als Basketball-Nationalspielerin 11 Deutsche Meisterin mit der deutschen Basketball-Nationalmannschaft und errang mit ihrem Verein AGON 08 Düsseldorf sechs Pokalsiege. Dr. Andrea Gotzmann gehört seit 2017 dem Hochschulrat der DSHS Köln an, dessen Vorsitzende sie seit Dezember 2022 ist.

 


Elisabeth Pott

Die Medizinerin Professorin Dr.' Elisabeth Pott war von 1985 bis 2015 Direktorin der Bundeszentrale für gesundheitliche Aufklärung (BzgA) in Köln. Neben ihrer Tätigkeit als Mitglied im Hochschulrat der Deutschen Sporthochschule Köln, die sie seit 2013 ausübt, engagierte sie sich für die Deutsche AIDS-Stiftung – zunächst als beratendes Mitglied im Kuratorium und von 2015 bis 2018 als ehrenamtliche Vorstandsvorsitzende. Von 2018 bis 2021 war sie als unparteiisches Mitglied im Gemeinsamen Bundesausschuss (G-BA), dem höchsten Gremium der gemeinsamen Selbstverwaltung im Gesundheitswesen, tätig.

 


Detlef Kuhlmann

Prof. Dr. Detlef Kuhlmann ist seit 2006 ordentlicher Universitäts-Professor am Institut für Sportwissenschaft der Leibniz Universität Hannover, das er mehrere Jahre auch als Geschäftsführender Direktor leitete. Der begeisterte Handballer und Langstreckenläufer hat an der Universität Bielefeld die Fächer Linguistik, Deutsch, Sport und Erziehungswissenschaft studiert und dort auch seine Promotion mit einer Arbeit zur Sportlehrersprache absolviert. Sein weiterer wissenschaftlicher und beruflicher Werdegang führte ihn an die Universitäten Berlin (Akademischer Oberrat am Institut für Sportwissenschaft der Freien Universität Berlin), Münster (Habilitation) und Regensburg (Vertretungsprofessur in Sportpädagogik am Institut für Sportwissenschaft), bevor er 2004 an die Leibniz Universität Hannover kam. Seit 2014 ist Prof. Dr. Kuhlmann Vorsitzender des Fakultätentages Sportwissenschaft.

 


Mario Thevis

Professor Dr. Mario Thevis ist seit 2006 Professor für präventive Dopingforschung an der Deutschen Sporthochschule Köln und seit 2017 Leiter des durch die World Anti Doping Agency (WADA)  akkreditierten Instituts für Biochemie. Von 2014 bis 2020 gehörte Prof. Thevis als Prorektor für Forschung und wissenschaftlichen Nachwuchs dem Rektorat der Deutschen Sporthochschule Köln an. Seit dem 20.05.2020 ist er neben Professorin Rulofs und Professor Bloch eines der drei internen Mitglieder des Hochschulrates.