SDG 4: Hochwertige Bildung

Wir wollen: "Inklusive, gleichberechtigte und hochwertige Bildung gewährleisten und Möglichkeiten des lebenslangen Lernens für alle fördern."

Das kann der Sport:

Bildung findet nicht nur in Schulen statt, sondern auch im Sport: Eine Sportart zu erlernen fördert Denk- und Lernprozesse und die Teilhabe in einer Mannschaft stärkt Integration und Sozialkompetenz. Außerdem wird durch den Sport ein wichtiger Ausgleich zum schulischen Lernen geboten. Auch kann man in Sportvereinen schon früh lernen, Verantwortung zu übernehmen und damit sein Selbstbewusstsein stärken und sich selbst weiterentwickeln.#

Das trägt die Deutsche Sporthochschule Köln zur Zielsetzung bei: 

Bildung ist an der Sporthochschule Köln ein wichtiges Themenfeld. Neben den Lehramtsstudiengängen, gibt es zusätzlich fünf sportwissenschaftliche Bachelor- und neun sportwissenschaftliche konsekutive Masterstudiengänge, sowie ein systematisch qualifizierendes Promotionsstudium. Weitere Informationen zu dem Studienangebot finden Sie hierStudienangebot. Außerdem bietet die Universität die Möglichkeit akademischer Weiterqualifizierung und ein attraktives Spektrum an praxisorientierten Ausbildungsberufen in technischen Berufsfeldern und im Bereich der Bibliothek an Berufsausbildung an der Sporthochschule.

Doch die Bildung geht an der Universität weit über das akademische Lernen hinaus. Gerade im Sport werden intuitiv zwischenmenschliche und soziale Kompetenzen geschult und auch das Miteinander auf dem Campus ist lebhaft und selbstbewusstseinsstärkend.

Hintergrund: Bildung ist ein Menschenrecht und Schlüssel für eine zukunftsfähige Entwicklung. Eine gut ausgebildete Bevölkerung ist Grundlage für die Bekämpfung von Armut und Ungleichheit, nachhaltiges Wirtschaftswachstum und gesellschaftliche Entwicklung.

Weltweit können rund 750 Millionen Menschen weder lesen noch schreiben und jedes sechste Kind keine Schule besuchen. Das heißt für die betroffenen Kinder, dass ihre Chance auf Teilhabe deutlich sinkt. Der Zugang zu Bildung hängt noch immer mit der eigenen Herkunft zusammen.