Institut für Bewegungstherapie und bewegungsorientierte Prävention und Rehabilitation - Abt. 2

Seite 1 von 5.

Master Projekte 2023 - So sehen Posterpreis-Gewinnerinnen aus

Auch in diesem Jahr gewinnen die Studentinnen von Prof. Dr. Lausberg den Posterpreis im wissenschaftlichen Projektseminar des RGM Masters. Gratulation an Jessica Gleich, Pia Sünnemann und Lilly Hauptmann sowie auch an alle Studierendenden des RGM Masters.

mehr

Gute Lehre: Lehrpreisnominierungen

Dozierende der Abteilung für Neurologie, Psychosomatik und Psychiatrie wurden von den Studierenden für den Lehrpreis nominiert.

 

 

mehr

Rehasport für Lungenerkrankungen u.a. für Post Covid und Long Covid Patienten

Die Abteilung für Neurologie, Psychosomatik und Psychiatrie (Institut für Bewegungstherapie und bewegungsorientierte Prävention und Rehabilitation) bietet teilstationären sowie ambulanten Rehasport für Lungenerkrankungen an, u.a. für Post Covid und Long Covid Patienten. Der Rehasport findet in Kooperation mit dem Krankenhaus...

mehr

Tagung des BISp zu lSHT im Sport (21.06.2022)

Das Bundesinstitut für Sportwissenschaft führt am 21.06.2022 im Tagungszentrum der Bundespressekonferenz in Berlin die Veranstaltung "Leichte Schädel-Hirn-Traumata und Kopferschütterungen im Sport - Forschung und Transfer für die Praxis" durch.

 

www.bisp.de/SharedDocs/Kurzmeldungen/DE/Nachrichten/2022/SHTVeranstaltungEinl...

mehr

"Eine Runde mit..." - der Wissenschaftspodcast

Die funktionelle Nahinfrarotspektroskopie (fNIRS) hilft bei der Diagnose von Gehirnerschütterungen. Sie zeichnet Gehirnaktivität auf. @IngoHelmich erklärt, was das Besondere an dem Verfahren ist und wieso es sich so gut für die Diagnose eignet.

 

www.dshs-koeln.de/aktuelles/social-media/podcast/

mehr

Proband:innen gesucht: Auswirkungen von "Social Distancing" auf die sensomotorische Wahrnehmung

Proband:innen für Forschungsprojekt gesucht: Auswirkungen von "Social Distancing" auf die sensomotorische Wahrnehmung.

mehr

Probanden (/Vereine) für Studie gesucht: Sportbedingte Gehirnerschütterungen

Wir suchen aktive Sportler:innen für ein Screening vor/nach sportbedingten Gehirnerschütterungen. Bitte kontaktieren Sie Ingo Helmich (/siehe Flyer).

mehr

Fachleute beraten AFVD zu Gehirnerschütterungen

Unter Führung der medizinischen Kommission des AFVD wurde jetzt eine "Arbeitsgruppe Gehirnerschütterungen im Football" gegründet und hat sich bereits zum ersten Mal per Videokonferenz ausgetauscht. Dabei erhalten die Mediziner des Verbandes hochrangige Unterstützung national anerkannter Experten.

mehr

10-Jahres Bericht der Abteilung für Neurologie, Psychosomatik und Psychiatrie

Liebe Leserin, lieber Leser,

im Jahre 2009 wurde die Abteilung für Neurologie, Psychosomatik und Psychiatrie an der Deutschen Sporthochschule Köln gegründet. Wir können nun auf die erste Dekade 2010 – 2020 zurückblicken und freuen uns Ihnen mit diesem Bericht vorzustellen, was wir in den letzten 10 Jahren aufgebaut haben.

 

... mehr

Studie pferdgestützte Therapie bei M. Parkinson zeigt gute Resonanz

Auf Initiative eines seit 15 Jahren Selbstbetroffenen, selbst Arzt, von Kindheit an passionierter Reiter wurde im Frühjahr eine Studie ins Leben gerufen, deren Ziel es ist, die positive Wirkung einer pferdgestützten Bewegungstherapie auf Patienten mit M. Parkinson wissenschaftlich zu überprüfen.

mehr