Ein Studium in Übersee

Hier finden Sie Informationen zur Bewerbung zum Studium im Ausland, die es zu berücksichtigen gilt.

Die Bewerbung muss vollständig und rechtzeitig beim International Office der Deutschen Sporthochschule eingehen, damit sie berücksichtigt werden kann. Beachten Sie daher unbedingt die Bewerbungsfrist und senden Sie ihre Unterlagen möglichst frühzeitig ein.

Bewerbungsfristen für weltweite Kooperationen

AKTUELLER HINWEIS:

zum WS 2024/2025 Bewerbungsschluss: 01.12.2023

zum SS 2025 ---- Bewerbungsschluss: 01.06.2024


Wichtig! Bitte beachten Sie, dass nur vollständige Bewerbungen berücksichtigt werden, die vor Bewerbungsschluss eingegangen sind (es zählt die MESZ/MEZ)

E-Mail Adressen zur Einreichung der Bewerbung:

  • Evelyn Hinz: e.hinz@dshs-koeln.de
  • Anke Neumann (Mittel- und Südamerika): a.neumann@dshs-koeln.de
  • Dr. Gerard King (China): king@dshs-koeln.de


Achtung:

  • Eine Bewerbung für die Victoria University, Deakin University, Edith Cowan University, Griffith University, University of the Sunshine Coast, University of Tasmania, Auckland University of Technology, University of Canterbury und University of Western Ontario ist bis auf weiteres nur noch für Bafög-Empfänger und andere Selbstzahler möglich.

Bewerbungsverfahren

Das Bewerbungsverfahren erfolgt in zwei Schritten: Schriftliche Bewerbung per E-Mail / Auswahlgespräch

Die Bewerbung muss vollständig und rechtzeitig (siehe Bewerbungsfrist) bei dem Koordinator für die jeweilige Uni eingehen (siehe Partnerschaftsliste). Beachten Sie daher unbedingt die Bewerbungsfrist und reichen Sie ihre Bewerbung möglichst frühzeitig ein.Unvollständige und/oder zu spät eingereichte Bewerbungen werden nicht berücksichtigt.

Zu einer vollständigen Bewerbung gehören (fünf Dokumente).

Diese bitte in dieser Reihenfolge als ein (!) PDF-Dokument per E-Mail einreichen:

  1. Ausdruck bzw. ausgefüllte Version des Bewerbungsformulares 
  2. Unterschriebener Europass - Lebenslauf (mit Passfoto) - verfasst in Landes- bzw. Unterrichtssprache. Die Vorlage des Europass-Lebenslaufes finden Sie hier. (Bitte füllen Sie die Europass-Vorlage mit allen Daten, die Sie auch in ihren regulären Lebenslauf schreiben würden)
  3. Unterschriebenes Motivationsschreiben - verfasst in Landes- bzw. Unterrichtssprache. Es sollte ein Gesamtkonzept entworfen werden, um den möglichen Auslandsaufenthalt sowohl mit dem bisherigen Werdegang als auch mit zukünftigen Plänen zu begründen. Länge des Motivationschreibens – etwa ein bis zwei DIN A4-Seiten. Nutzen des Auslandsaufenthaltes für das Studium und die spätere berufliche Laufbahnspezielles Studieninteresse (an der Universität / Kursangebot / am jeweiligen Ort)persönliche Beweggründe (z.B. bestehende Kontakte, besonderes Interesse für die jeweilige Stadt/Region, bisherige Erfahrungen im Ausland, interkulturelle Fähigkeiten und Kompetenzen etc.)
  4. Darstellung des Spracherwerbs - verfasst in Landes- bzw. Unterrichtssprache. Der Spracherwerb sollte mit den für die Bewerbung relevanten Aspekten detailliert geschildert werden (ausformuliert, etwa eine halbe bis ganze DIN A4-Seite). Zu diesen Informationen gehören z.B.: Spracherwerb in der Schule, evtl. Auslandsaufenthalte, Sprachkurse, ein Sprachstudium als Zweitfach, andere Kontakte mit der Fremdsprache etc. Der Spracherwerb ist kein Teil des Motivationsschreibens und ist getrennt von diesem darzustellen.
  5. Notenspiegelausdruck - der Notenspiegel gibt einen Überblick darüber, welche Kurse, Seminare und Übungen bereits absolviert sind. Der Ausdruck ist erhältlich im Prüfungsamt oder über das LSF (ohne Unterschrift gültig). Studenten im ersten Semester (BA und MA) müssen den Notenspiegelausdruck auch einreichen (blanko). Masterstudenten im ersten Semester können zusätzlich eine Kopie des Bachelor-Zeugnisses einreichen.

 

WICHTIGE HINWEISE & Anzahl der Bewerbungen

  • Je Übersee-Bewerbungsphase ist eine Bewerbung für eine außereuropäische Partneruniversität möglich
  • Eine parallele Bewerbung im ERASMUS-Programm ist möglich.
  • Je Partneruniversität gibt es einen DSHS-Koordinator (siehe Partnerschaftsliste)
  • Die gesamte Bewerbung muss in der Landes- bzw. Unterrichtssprache verfasst sein (außer der Ausdruck des Bewerbungsformulars und der Notenspiegel). Sollten Sie nicht sicher sein, in welcher Sprache Sie die Bewerbung verfassen sollen, fragen Sie bitte bei dem jeweiligen DSHS-Koordinator nach (siehe Partnerschaftsliste).
  • NEU: Die Bewerbung muss per E-Mail eingereicht werden (nicht als Ausdruck)

 

Vergabe der Studienplätze

Nach Ablauf der Bewerbungsfrist finden meist zeitnah die Auswahlgespräche statt. Alle Bewerber werden kontaktiert (die Einladung erfolgt per Email). Die Auswahlgespräche finden in Landes- bzw. Unterrichtssprache statt und dauern ca. 15-20 Minuten. Nach Abschluss des Verfahrens wird jeder Bewerber kontaktiert und über das Ergebnis der Bewerbung informiert.

Hinweis: Die Auswahlgespräche finden nicht alle zeitgleich statt, so dass auch die Einladungen sowie die Ergebnisse zu unterschiedlichen Zeiten erfolgen bzw. feststehen. Aufgrund der Vielzahl an Bewerbungen nimmt das Auswahlverfahren eine gewisse Zeit in Anspruch.

Wenn nach dem regulären Bewerbungsverfahren nicht alle Plätze vergeben werden konnten, werden die noch freien Plätze unter „Studium in Übersee“ ausgeschrieben. Das Bewerbungsverfahren für die freien Plätze ist identisch mit dem regulären Bewerbungsverfahren.