Ein Studium in Übersee

Eines der wichtigsten Kriterien für die Auswahl der BewerberInnen für einen Studienaufenthalt im Ausland ist die Frage, ob der Bewerber/die Bewerberin die Landessprache beherrscht.

Wichtig: Man geht nicht ins Ausland, um die Landessprache zu erlernen, sondern um bereits vorhandene (gute) Sprachkenntnisse zu vertiefen! Für alle englisch-, spanisch-, französisch- und italienischsprachigen Partnerhochschulen sind gute bis sehr gute Sprachkenntnisse erforderlich.

Schon beim Sprachinterview, kurz nach dem jeweiligen Bewerbungsschluss, müssen die Sprachkenntnisse vorhanden sein. Daher wird eine frühzeitige (Sprach-)Vorbereitung empfohlen. Studienländer mit vermeintlich 'exotischen' Sprachen wie z.B. Lettisch, Finnisch, Litauisch, erfordern geringere Kenntnisse der Landessprache soweit gute Englischkenntnisse vorhanden sind. Denn oft ist Englisch die 'Amtssprache'. Dies gilt gerade für die skandinavischen Hochschulen und unsere baltischen Partner.

Grundsätzlich gilt, dass man in der Unterrichtssprache „studierfähig” sein sollte, also beispielsweise in der Lage ist, ein Referat zu halten oder eine Hausarbeit zu schreiben.