M.A. Spielanalyse

Der weiterbildende Masterstudiengang M.A. Spielanalyse ist auf zwei Jahre (vier Semester) angelegt. In jedem Semester finden drei Präsenzwochen á drei bis vier Unterrichtstage statt (inklusive Praxis), in denen die Inhalte der verschiedenen Module vermittelt werden.

Im vierten Semester wird eine schriftliche Masterthesis angefertigt. Durch die Kombination des Workloads aus den Modulen eins bis sechs (65 Credit Points (CP)), der Masterthesis (25 CP) und der Anerkennung extern erbrachter Leistungen aus der beruflichen Praxis (30 CP) werden die erforderlichen 120 CP erreicht. 

Curriculum

Modul 1 – Leistungsdiagnostik im Sport – Grundlagen / Einordnung der...

Modul 1 – Leistungsdiagnostik im Sport – Grundlagen / Einordnung der Spielanalyse

  • Leistungsdiagnostische Testverfahren / Einführung in die Spielanalyse
  • Systematische Spielanalyse
  • Coaching Process
Modul 2 – Methoden zur Untersuchung wissenschaftlicher Fragestellungen
  • Einführung in Forschungsmethoden und statistische Testverfahren
  • Analyse und Auswertung von sportwissenschaftlichen Daten
  • Entwicklung, Planung der Umsetzung und Präsentation einer sportwissenschaftlichen Forschungsidee
Modul 3 – Innovationsorientierte Einzelspieleranalyse und...

Modul 3 – Innovationsorientierte Einzelspieleranalyse und Talent-Identifikation

  • Talent-Theorien und Modelle
  • Talentkriterien
  • Datenverwaltung / Netzwerkentwicklung 
Modul 4 – Vermittlung des Einsatzes und der Anwendung von...

Modul 4 – Vermittlung des Einsatzes und der Anwendung von Software-Systemen / Datenbanken

Modul 5 – Spielanalyse unter Berücksichtigung des Datenniveaus –...

Modul 5 – Spielanalyse unter Berücksichtigung des Datenniveaus – qualitative und quantitative Spielanalyse im Nachwuchs- und Erwachsenenleistungssport

  • Formen der Spielbeobachtung
  • Methoden der qualitativen und quantitativen Spielbeobachtung
  • Interpretation / Praxis-Bedeutung der Analyse 

 

 

Modul 6 – Spiel- und Trainingsanalyse unter der Berücksichtigung der...

Modul 6 – Spiel- und Trainingsanalyse unter der Berücksichtigung der Zeitebene – On-/Offline

  • Spielanalyse innerhalb verschiedener Zeitebenen
  • Praktische Anwendung von Software-Systemen in der Spiel- und Trainingsanalyse 

 

 

Modul 7 – Masterthesis