Michael Bode

Berufliche Tätigkeit

Geschäftsführender Gesellschafter

Geschäftsführender Gesellschafter

Arbeitgebende Instanz | VisionGesund GmbH 

Jobsuche | eigene Firma gegründet

Tätigkeit | Projektorganisation in Beratungsprojekten, Moderation von Workshops, Marketing und Vertrieb, kaufmännische Tätigkeiten 

Typischer Tagesablauf | Ab 08:00 Uhr im Büro: Laptop an, E-Mails und Tagesablauf überprüfen. Dann ggf. Kundentermine (auch deutschlandweit) wahrnehmen oder Termine vor- und nachbereiten. Viele E-Mails beantworten. Irgendwann zwischen 17:00-20:00 Uhr in den Feierabend gehen. 

Arbeitszeit | 55 Wochenstunden, seltenes Arbeiten am Wochenende 

Personalverantwortung | für 8 Beschäftigte an zwei Standorten (Köln und Hamburg)

Anteil bestimmter Tätigkeiten in Prozent:  
||||||||||| 65% Außentermine||||||||| 30% Schreibtisch/PC  | 5% Sitzungen
0% Sportpraktisch0% Sonstiges 

Der Werdegang im Detail...

Berufliche Stationen

actori GmbH
München/Köln, Deutschland
10/2012 - 11/2013

Sportvermarktung (Sponsorenakquise für fünf Fußball-Landesverbände)
CAMPUS SPORTSWEAR GmbH
Köln, Deutschland
02/2012 - 08/2012 
Assistenz Projektmanagement
Studium

Rheinische Fachhochschule Köln
seit 09/2019

nebenberufliches Studium
B.Sc. Wirtschaftspsychologie
Deutsche Sporthochschule Köln  
2009 - 2011 
M.Sc. Sport Management 
Carl von Ossietzky Universität Oldenburg 
10/2005 - 03/2009 
B.A. Sportwissenschaften & Wirtschaftswissenschaften 

"An der Spoho herrscht eine besondere Stimmung - die Campus-Atmosphäre und viele fröhliche, sportinteressierte Menschen prägen meine Erinnerung. Für mich ist insbesondere rückblickend klar geworden, dass man frühzeitig wissen sollte, welcher Studiengang der richtige ist und sich dann entsprechend ins Zeug legen sollte."

Praktikum

Sportclub Fortuna Köln e.V.              Köln, Deutschland
2009 - 2011 

Entwicklung von Sponsoringstrategien und die Sponsorenakquise im studentischen Team 

"Die Bedeutung von studienbegleitenden Praktika kann nicht zu niedrig angesetzt werden. Die Diskrepanz zwischen den Inhalten im Studium und den Anforderungen aus der Wirtschaft ist teilweise sehr hoch. Nur durch Praktika lassen sich Fähigkeiten und Erkenntnisse gewinnen, die für den späteren, erfolgreichen Berufseinstieg wichtig sind." 

Ausland

University of West Georgia
Carrollton, USA
07/2006 - 12/2006 

Auslandssemester
B.Sc. Sport Management 

"Die wichtigste Erfahrung ist verbunden mit der Erkenntnis, dass ich mich auch in einem fremden Land, an einem unbekannten Ort zurecht finde und mich selbst organisieren kann. Dass ich innerhalb kürzester Zeit eine Wohnung finden und mein dortiges Studium organisieren kann.
Ich habe gelernt zu analysieren, welche Informationen ich habe, welche mir fehlen und welche Schritte ich jetzt unternehmen muss, um meine Ziele zu erreichen. Ich denke, dass ein Auslandsaufenthalt extrem wichtig ist. Gerade für Menschen, die eher zurückhaltend und eher unsicher sind, kann ein Auslandsaufenthalt eine sehr gute und charakterbildende Erfahrung sein, die im späteren Leben hilfreich ist. Ein Auslandsaufenthalt / -studium sollte idealerweise in die grundsätzliche Ausrichtung des Studiums passen, damit er neben den persönlichen Erfahrungen auch nachhaltig beruflich wirkt."

Nebenjob

Deutsche Sporthochschule Köln
Köln, Deutschland                                                                       08/2010 - 06/2011 

Wissenschaftliche Hilfskraft im Forschungsbereich Sportsponsoring
17 Wochenstunden 

Verschiedene Agenturen
Oldenburg & Köln, Deutschland
05/2008 - 12/2010 

Teamleiter und Promoter für POS-Aktionen, Events und Messen 

Verschiedene Arbeitgeber
Köln, Deutschland
2006 - 2008 

Lagerist, Be- und Entladen von LKWs 

"Ich habe während meines gesamten Studiums ständig gearbeitet, um das Studium (Studiengebühren) mitzufinanzieren. Es war mir egal, welche Tätigkeiten ich ausüben sollte. Meines Erachtens sollten Nebenjobs aber idealerweise so ausgesucht sein, dass sie den eigentlichen Karriereweg unterstützen - als Barkeeper zu arbeiten macht viel Spaß, hilft im Lebenslauf aber fast nie. Auch das erleichtert den späteren Berufseinstieg."

Zusatzqualifikation

TOEFL-Zertifikat (2009), DFB Trainer B-Lizenz (2002) 

Michael Bode

M.Sc. Sport Management
Deutsche Sporthochschule Köln

B.A. Sportwissenschaften & Wirtschaftswissenschaften
Carl von Ossietzky Universität Oldenburg