Melih Özkardes

Berufliche Tätigkeit

Eventkoordinator

Eventkoordinator

Arbeitgebende Instanz | Uni Maastricht

Kriterien für die Einstellung | Auftreten und Kompetenzen

Tätigkeit | Koordination von Events für Studierende und Mitarbeiter*innen

Typischer Tagesablauf | Meetings, Planung, Durchführung der Events, Nachbereitung, Recherche

Arbeitszeit | 36 Stunden/Woche

Personalverantwortung | Koordination von 65 Hilfskräften beim Event-Einsatz

Anteil bestimmter Tätigkeitsformen in Prozent:  
||||||||||| 60 % Schreibtisch ||  10 % Außentermine  ||||| 25 % Sitzungen 
0 % Sportpraktisch| 5 % Sonstiges 

Der Werdegang im Detail...

Berufliche Stationen
Studio Europa Maastricht
Maastricht, Niederlande
2019 - 2020
Programmkoordinator
Hochschulsportzentrum der RWTH
Aachen, Deutschland
2014 - 2019 
Gesamtkoordinator der Eventabteilung
SV Bayer Wuppertal e.V.
Wuppertal, Deutschland
2011 - 2014
Zentrales Vereinsmanagement,
Assistenz der Geschäftsführung
Studium
Deutsche Sporthochschule Köln
04/2006 - 09/2011  
Diplom-Sportwissenschaften
Schwerpunkt: Ökonomie & Management 

"An der Spoho habe ich unzählige Erfahrungen und Lernmomente mitgenommen, die mich nachhaltig geprägt haben. Ich bin dort ein echter Allrounder mit starkem Fokus auf das Organisieren geworden. Dank diesen umfangreichen Skills finde ich mich in vielen (beruflichen) Situationen zu Recht und behalte den Überblick.

Die Spoho brachte mich zudem mit vielen Menschen zusammen, die mich dort inspiriert und geprägt haben. Es betrifft Dozierende sowie Kommilliton*innen."

Praktikum
Games Cologne
Köln, Deutschland
2010

Organisation des Basketballturniers,

Visummanagement für die internationalen Athleten

"Aus meinem Praktikum nehme ich vor allem Organisationserfahrungen mit. Dadurch hat sich mein Organisationstalent deutlich verbessert. Das Praktikum in den Niederlanden hat mir unter anderem sehr starke niederländische Sprachkenntnisse mitgegeben. Dass ich jetzt (Oktober 2019) einen Vollzeitjob in den Niederlanden habe, verdanke ich dieser Zeit vor 10 Jahren. In beiden Praktika habe ich ein großes Netzwerk aufgebaut, das ich im späteren Verlauf meines Studiums und meiner Berufstätigkeiten immer wieder angesprochen habe, um neue Projekte ins Leben zu rufen."

Ausland
Tandem
Nimwegen, Niederlande
2009
Auslandspraktikum:
Organisation von einem internationalen Jugendfussballprojekt

"Sprachkenntnisse, interkulturelle Erfahrungen und Managementskills sind die drei wichtigsten Punkte die ich mitgenommen habe aus meinem Auslandsaufenthalt.

Auslandsaufenthalt ist ein Muss für alle Studierende. Erasmus+ bietet sehr gute Rahmenbedingungen fürs Ausland an. Ich besuche auch viele Fortbildungen im Rahmen von SALTO-Seminaren (http://www.salto-youth.net/) weil ich mich dann im Laufe der Zeit auf EU geförderte internationale Bildungsprojekte spezialisiert habe."

Ehrenamt
Deutsch-Niederländische Gesellschaft zu Aachen (DNG)
Aachen, Deutschland
seit 2020

Vorstand
(Finanzen des Vereins, Planung von Events, Weiterentwicklung)

ERASMUS+
Ruhrgebiet, Deutschland
2010 - 2011
Projektleitung Jugendbegegnung "Youth Cultural Capitals of Europe United"
Förderschule Finkenberg
NRW, Deutschland
2009 - 2011
Projektleitung von "Europa in meinem Sportverein"
Nebenjobs
AStA der Deutschen Sporthochschule
Köln, Deutschland
3 Jahre während des Studiums
Referent für Internationales
10 h / Woche
Deutsche Sporthochschule Köln
Köln, Deutschland
10/2010 - 03/2011
Lehrbeauftragter für „Europa macht Schule“
5 h / Woche
Förderschule Finkenberg
Köln, Deutschland
2007 - 2009
Unterstützung und Durchführung von Sportunterricht
3 h / Woche

"Bei all diesen Nebenjobs ging es mir darum, einfach Erfahrungen auf dem Arbeitsmarkt zu sammeln, mit Menschen in Kontakt zu kommen, neue Skills zu erlenen und mein Netzwerk aufzubauen."

Zusatzqualifikation

Europäische Sportstudien (Spoho), Training of Trainers (SALTO)

Melih Özkardes

Diplom-Sportwissenschaften
Schwerpunkt: Ökonomie & Management 
Deutsche Sporthochschule Köln