Marcel Soulier

Berufliche Tätigkeit

Referendar/Lehrer

Referendar/Lehrer

Arbeitgebende Instanz | Sekundarstufe I an der Gesamtschule Köln-Chorweiler

Tätigkeit | Unterricht in den Fächern Sport und Mathematik

Arbeitszeit | 20-30 Wochenstunden, regelmäßig auch am Wochenende

Der Werdegang im Detail...

Berufliche Stationen

Berufskolleg an der Lindenstraße
für Wirtschaft und Verwaltung

Köln, Deutschland
10/2017 - 02/2018

Mathematik- und Sportunterricht in der IF-Klasse
(Internationale Flüchtlingsklasse)

Studium
Deutsche Sporthochschule Köln
2015 - 2018
M.A. Rehabilitation, Prävention und Gesundheitsmanagement  
Pädagogische Hochschule Ludwigsburg
2010 - 2014

Lehramt Sekundarstufe I
Fächer: Mathematik, Sport und Wirtschaftswissenschaft

"Das Masterstudium habe ich im Bereich Rehabilitation, Prävention und Gesundheitsmanagement an der Sporthochschule Köln besonders praxisnah erlebt. Die zahlreichen Forschungsinstitute wie das Institut für Herzkreislauf und Sportmedizin, der Olympiastützpunkt Köln und der Alltag mit vielen hochklassigen Sportlern vor Ort haben mir viele Einblicke und die Chance ermöglicht, das große Berufsfeld rund um Sport und Gesundheit zu erkunden."

Nebenjobs
KJS und SPORTAG GbR
Köln, Deutschland
2017 - 2018 
Kinder- und Jugenleiter an Ganztagsschulen
Just Fit Fitnessclub
Köln, Deutschland
2015 - 2018
Fitness- und Personaltrainer
Olympiastützpunkt Rheinland   
Köln, Deutschland
2015 - 2016
Freier Mitarbeiter für leistungsdiagnostische Tätigkeiten
(Feldtests, Fahrradergometrie)
jonny m.sports GmbH
Stuttgart, Deutschland
2011 - 2015
Fitness- und Personaltrainer

"Unzählige verschiedene Nebenjobs außerhalb meines beruflichen Werdegangs wie Fließenleger, Zimmermann, Kellnertätigkeiten, etc. haben mich stets bereichert. Neue Menschen, neues Arbeitsumfeld, andere Tätigkeit. Unbedingt machen!"

Ausland
Deutsche Schule Temperly 
Buenos Aires, Argentinien
08/2013 - 10/2013
Hospitations- und Ausbildungsunterricht in den
Fächern Mathematik,  Landeskunde und Sport

"Der Auslandsaufenthalt war für mich etwas sehr Besonderes. Gemeinsam mit einem sehr guten Studienfreund haben wir die südamerikanische Kultur, den Lebensstil der Argentinier sowie viele tolle Menschen innerhalb und außerhalb der Deutschen Schule Temperly kennengelernt. Die Beziehung zwischen Lehrer und Schüler hat uns besonders beeindruckt. Bis heute prägen die intensive Zusammenarbeit und der respektvolle - und gleichzeitig liebevolle - Umgang zwischen den kleinen "estudiantes" (SchülerInnen) und den "profesor" (Lehrer) meinen Lehreralltag in Köln."

Praktikum
Institut für betriebliche Gesundheitsförderung
Köln, Deutschland
03/2016
Betriebliches Gesundheitsmanagement
Olympiastützpunkt Rheinland/
Institut für Kreislaufforschung und Sportmedizin

Köln, Deutschland
02/2015 - 05/2015
Physiologische Leistungsdiagnostik - Organisation, Durchführung und Auswertung von Testverfahren zur Überprüfung der Leistungsfähigkeit von Kader- und Olympiaathleten 

Grund-, Haupt-, Realschulen       Umkreis Stuttgart, Deutschland
2010 - 2014 

Hospitations- und Ausbildungsunterricht in verschiedenen Schulen

"Praktika haben mir bei der Berufsfindung sehr geholfen. Die Praxis ist besonders während langen Studienzeiten nicht zu vernachlässigen. In den Semesterferien getätigte, sowie studienbegleitende Praktika konnten mir stets Orientierung geben und mir klar machen, was möchte ich später werden - und was nicht."

Zusatzqualifikation

Türkisches Sprachdiplom - Niveau A1(2019), mehrere Fort- und Weiterbildungsnachweise in sportpraktischen Tätigkeitsfeldern

Marcel Soulier

M.A. Rehabilitation, Prävention und Gesundheitsmanagement
Deutsche Sporthochschule Köln

Lehramt Sekundarstufe I
Deutsche Sporthochschule Köln