Manuel Eickhoff

Berufliche Tätigkeit

Geschäftsführer

Geschäftsführer

Arbeitgebende Instanz | IAKS Deutschland e.V.

Jobsuche | Jobbörse

Kriterien für die Einstellung | vielfältige Arbeitserfahrungen, Masterabschluss

Tätigkeit | Projektmanagement, Marketing, Verbandsstrategie, Buchhaltung

Typischer Tagesablauf | Posteingang, Telefonate, Konferenzen

Arbeitszeit | 40 Wochenstunden 

Anteil bestimmter Tätigkeitsformen in Prozent:  
|||||||||||||||| 80 % Schreibtisch || 10 % Außentermine  || 10 % Sitzungen 
0 % Sportpraktisch 0 % Sonstiges 

Der Werdegang im Detail...

Studium
Deutsche Sporthochschule Köln 
2017 - 2020
M.Sc. Sport Management  
Deutsche Sporthochschule Köln 
2012 - 2017
B.A. Sportmanagement und Sportkommunikation

"Ich habe viele Personen getroffen, die mit Leidenschaft dabei sind. In den ersten Semestern hat mich die Offenheit der Studierenden und Lehrenden geprägt. Außerdem haben mich die Möglichkeiten geprägt, viele verschiedene Perspektiven von Sport (verschiedene Sportarten, verschiedene wissenschaftliche Disziplinen) kennenlernen zu dürfen. Trotz des vorgegebenen Studienplans hat man viele Freiheiten.
Der Campus ist etwas Besonderes. Er lädt dazu ein, viel Zeit dort zu verbringen. So kommt man zwangsläufig mit vielen verschiedenen Menschen in Kontakt."

Praktikum
KICKZ.com GmbH
München, Deutschland
12/2015 - 05/2016
Online Marketing, Event Management, Social Media Marketing 

"Es lohnt sich aus meiner Sicht ein langes Praktikum zu machen, damit man in Projekte eingebunden wird und mehr Verantwortung bekommt. Oft ergibt sich aus einem Praktikum die Möglichkeit einer weiteren Anstellung.
Ich habe in meinem Praktikum eine Branche (Sport und Lifestyle Retail) gut kennengelernt und Prozesse in einem mittelständischen Wirtschaftsunternehmen kennengelernt.
Man sollte ein Praktikum wählen, das den persönlichen Interessen entspricht, wo man Leidenschaft entwickelt. Mir hat es geholfen zu wissen, in welchem Bereich ich später nicht arbeiten möchte."

Ausland
ISEF
Buenos Aires, Argentinien
03/2019 - 07/2019

Auslandssemester
Sport und Bildung

Futbol Mas Perú
Peru
03/2017 - 07/2017

Auslandspraktikum
Projektmanagement, Trainertätigkeit
State University of New York
Cortland, USA
08/2014 - 12/2014
Auslandssemester
Sport Management

"Ich habe viele wichtige Erfahrungen mitgenommen. Ich habe gelernt mich in einem fremden Land selbstständig zu organisieren, habe meine Sprachkenntnisse deutlich verbessert und den Umgang mit anderen Kulturen gelernt. Für mich waren alle Auslandsaufenthalte extrem bereichernde Erfahrungen."

Nebenjobs
Deutsche Sporthochschule Köln
Köln, Deutschland
04/2018 - 03/2019 
Wissenschaftliche Hilfskraft am Institut für Sportökonomie
und Sportmanagement (Forschungsprojekt)
15 Wochenstunden
Kidsmiling e.V.
Köln, Deutschland
02/2018 - 02/2019
Trainer
2 Wochenstunden
KICKZ.com
München, Deutschland
05/2016 - 12/2016
Online Marketing, Event Management, Social Media Marketing
20 Wochenstunden

"Nebenjobs sind sehr wichtig, um Arbeitserfahrung zu sammeln und bei späteren Bewerbungen etwas vorweisen zu können. Ich habe gerne verschiedene Nebenjobs gemacht, um verschiedene Bereiche kennenzulernen."

Zusatzqualifikation

IELTS (englischer Sprachtest, 2017)

Manuel Eickhoff

M.Sc. Sport Management
Deutsche Sporthochschule Köln

B.A. Sportmanagement und Sportkommunikation
Deutsche Sporthochschule Köln

VIDEO | Traumjob nach dem Sportstudium #4