Spoho-Card (Chipkarte)

Um sich als Studierende/r, Lehrbeauftragte/r oder MitarbeiterIn der Deutschen Sporthochschule ausweisen zu können, erhalten Sie im InfoPoint zum Studien- bzw. Arbeitsstart eine Chipkarte (Spoho-Card).

Die Spoho-Card bietet neben der Ausweisfunktion folgende Nutzungsmöglichkeiten:

  • Mensakarte (hierfür ist ein Aufladen der Karte im Vorraum der Mensa notwendig)
  • VRS-Semesterticket (nur für Studierende)
  • Ausleihfunktion Zentralbibliothek
  • Kopierkarte Zentralbibliothek (hierfür ist ein Aufladen der Karte in der Zentralbibliothek notwendig)
  • Arbeitszeiterfassung (nur für MitarbeiterInnen)
Validierung der Spoho-Card

Im Hauptgebäude, neben dem Eingang zur Ambulanz befinden sich Validierungsgeräte. Um die genannten Funktionen der Spoho-Card nutzen zu können, muss diese validiert werden.  

Erstmalige Validierung
StudienanfängerInnen und neue MitarbeiterInnen müssen die Spoho-Card vor der erstmaligen Verwendung validieren. Dies ist für StudienanfängerInnen möglich, sobald der Semesterbeitrag überwiesen und im System verbucht wurde. Sind die Daten von MitarbeiterInnen im Personalsystem erfasst, können auch sie die Validierung durchführen. 

Erneute Validierung
Eine erneute Validierung ist bei Studierenden jedes Semester notwendig. Diese ist möglich, sobald die Rückmeldung erfolgreich durchgeführt und im System verbucht wurde.
Bei dem Validierungsvorgang wird der Semesteraufdruck erneuert und somit das Semesterticket für das anstehende Semester aufgedruckt. 

MitarbeiterInnen müssen die Validierung nur erneut durchführen, wenn eine Vertragsverlängerung stattgefunden hat. Hierbei wird das neue Befristungsdatum aufgedruckt.

Rückzahlung des Mensaguthabens nach Studienende

Rückzahlung des Mensaguthabens nach Studienende

Aufgrund rechtlicher Bestimmungen regelt das KStW die Rückzahlungsansprüche nach Ende des Studiums neu. Bei Mensaguthaben endet die gesetzliche Verjährungsfrist nach 3 Jahren, gerechnet vom Jahresende nach der letzten Aufladung. Der Hinweis hierzu auf der Webseite des KStW lautet: Nach dem Ende des Studiums zahlen wir Dir Dein Restguthaben aus. Allerdings musst Du Deine Ansprüche innerhalb der gesetzlichen Verjährungsfrist (§§ 195, 199 BGB) nach der letzten Aufladung geltend machen!
 

Spoho-Card für Gäste / GasthörerInnen

Gäste der Deutschen Sporthochschule Köln oder Personen, die regelmäßig die Zentralbibliothek oder die Mensa Sportpark Müngersdorf nutzen wollen, können in der Zentralbibliothek eine Spoho-Card gegen eine einmalige Gebühr erhalten. Die Spoho-Card für Gäste muss nicht validiert werden, sondern ist sofort nutzbar.

Im Gegensatz zu Gästen erhalten GasthörerInnen die Spoho-Card nach erfolgter Einschreibung im Studierendensekretariat im InfoPoint. Die Spoho-Card muss nach dem Gebühreneingang an der Deutschen Sporthochschule zunächst validiert werden.

Spoho-Card für Alumni

Alumni wird die Spoho-Card automatisch auf postalischem Weg nach der Anmeldung der Plus-Mitgliedschaft im Spoho.net zugesandt. Die Spoho-Card dient als Mitgliedsausweis gegenüber den Spoho.net-Partnern.

Weitere Informationen zum Spoho.net gibt es hier.

Leider ist die Nutzung der Zentralbibliothek nicht möglich. Eine Ausweitung der Funktion kann in der Zentralbibliothek gegen die Entrichtung einer Gebühr erfolgen.

Die Spoho-Card für Alumni muss nicht validiert werden, sondern ist sofort nutzbar.

Verlust der Spoho-Card

Bei Verlust der Spoho-Card sollte der InfoPoint zeitnah informiert werden, damit die Spoho-Card gesperrt werden kann. In einigen Fällen findet sich die Spoho-Card nach kurzer Zeit wieder und kann dann nach erfolgreicher Entsperrung durch den InfoPoint wieder genutzt werden.

Sollte die Spoho-Card dauerhaft verloren gegangen sein, kann im InfoPoint innerhalb weniger Minuten eine Ersatzkarte ausgestellt werden. Diese kann nach erfolgter Validierung sofort genutzt werden.

Sollte sich auf der verloren gegangenen Spoho-Card noch Guthaben für das KölnerStudierendenWerk befunden haben, kann dieses auf die neue Spoho-Card übertragen werden.

Für die Ausstellung der Ersatzkarte fällt eine Gebühr in Höhe von 10€ an. Diese Gebühr entfällt nur bei einem Verlust durch Diebstahl, der polizeilich zur Anzeige gebracht wurde (Nachweis  erforderlich).

Defekt der Spoho-Card

Sollte die Spoho-Card einen Defekt aufweisen, müssen Sie im InfoPoint persönlich vorsprechen. Sollte es sich um einen produktionsbedingten Defekt handeln, wird umgehend eine kostenlose Ersatzkarte ausgestellt.

Sollte der Defekt durch unsachgemäße Nutzung entstanden sein, fällt eine Gebühr in Höhe von 10€ für die Ausstellung der Ersatzkarte an.

neuer Studiengang = neue Spoho-Card

Bei der Ausstellung der Spoho-Card zum Studienstart an der Deutschen Sporthochschule wird der Studiengang automatisch aufgedruckt.

Erfolgt ein Studiengangwechsel (z.B. Bachelor - Bachelor | Bachelor - Lehramt) oder der Übergang vom Bachelor in den Master, kann eine neue Spoho-Card ausgestellt werden. Eine Neuausstellung ist nicht zwingend notwendig, da die alte Spoho-Card weiterhin für das Bezahlen in der Mensa/Cafeteria als auch als Bibliotheksausweis genutzt werden kann. Zu bedenken ist jedoch, dass der aktuelle Studiengang nicht aufgedruckt und damit über die Spoho-Card z.B. in Lehrveranstaltungen nicht nachgewiesen werden kann. Ist eine Neuausstellung erwünscht, sollten zunächst die noch vorhandenen Guthaben aufgebraucht werden:

  • Guthaben aus der Zentralbibliothek (z.B. für Kopierleistungen) kann nicht übertragen werden
  • Guthaben vom KölnerStudierendenWerk (z.B. für Mensaessen) kann nur mit größerem Aufwand übertragen werden

Sind die Guthaben aufgebraucht, stellt das Team vom InfoPoint bei persönlicher Vorsprache und unter Einzug der alten Spoho-Card eine neue Spoho-Card mit dem neuen Studiengang aus. Diese muss dann wie gewohnt validiert werden. Eine Übertragung eines vorhandenen Guthabens vom KölnerStudierendenWerk ist im Falle eines Studiengangwechsels/Übergang in einen Masterstudiengang nicht vorgesehen.

Wichtige Hinweise zum Umgang mit der Spoho-Card:

  • nicht extrem knicken
  • sauber halten - am besten in einer Plastikhülle aufbewahren
  • nicht Temperaturen über 35°C aussetzen 
  • nicht in der Waschmaschine mitwaschen
  • nicht als Eiskratzer oder Türöffner verwenden
  • nicht lochen, um sie am Schlüsselring befestigen zu können!

⇒ Bitte behandeln Sie die Spoho-Card mit der gleichen Sorgfalt wie eine Bankkarte!

Kontakt

InfoPoint

InfoPoint

Am Sportpark Müngersdorf 6
50933 Köln
Hauptgebäude, Erdgeschoss neben dem Foyer
Telefon +49 221 4982-2222
E-Mail