Studierendenservice

Hier haben wir für Sie die wichtigsten Anlauf- und Servicestellen sowie zentrale Infos rund um das Studium zusammengefasst.

Eine Übersicht aller studienrelevanten Formulare, Termine und Fristen, Prüfungszeiträume sowie Studienunterlagen finden Sie unter dem Menüpunkt Studienorganisation

Anlaufstellen Studierendenservice

InfoPoint Chipkarte, Fundbüro, Hallenvergabe, gezielte Weiterleitung etc.
Studierendensekretariat Bewerbung, Einschreibung, Rückmeldung etc.
International Office Auslandssemester, Auslandspraktikum etc.
Prüfungsamt Prüfungsverwaltung, Anerkennungen etc.
Studienberatung Studienplanung, allgemeiner Studienverlauf, Sozialberatung etc.
SpoHo-Career Service Jobbörse, Karrieretag, Coaching etc.
Universitäre Weiterbildung Erste-Hilfe-Schein, DLRG, Personal Trainer etc.
Sportlehrerinnenausbildungszentrum Beratung Lehramtsausbildung

IT-Services

IT-Helpdesk
Bei Fragen und Problemen, die den Bereich IT-Service betreffen, können Sie sich persönlich, telefonisch oder per E-Mail an den IT-Helpdesk wenden. Zudem unterstützt der IT-Helpdesk u.a. bei der Einrichtung des WLAN-Accounts oder E-Mail-Accounts. Ferner sind beim Helpdesk Lizenzen für studiumsrelevante Programme erhältlich.

W-LAN
Auf dem Campusgelände stehen zwei verschiedene Methoden zur WLAN-Nutzung zur Verfügung. Dies ist zum einen das international verfügbare WLAN-Netz "eduroam" sowie das hochschuleigene WLAN-Netz "dshswlan". Für eine sichere Verbindung mit dem hochschuleigenen WLAN (SSID = dshswlan) ist eine Verschlüsselungssoftware, der sogenannte VPN-Client, zu installieren. Dieser steht auf den Seiten des IT-Helpdesks zum Download bereit. Nach Einrichtung des WLAN erfolgt die Authentifizierung via VPN mit der DSHS-ID. Hier können Sie Ihren WLAN-Account aktivieren. Dafür benötigen Sie Ihre DSHS-ID und Ihr DSHS-ID-Kennwort.

DSHS-ID
Die Deutsche Sporthochschule Köln stellt eine wachsende Zahl an Online-Diensten zur Verfügung, für die die DSHS-ID der Schlüssel ist. Dazu gehören: WLAN, E-Learning, SpoHo.Net und Intranet. StudienanfängerInnen wird die persönliche DSHS-ID automatisch zugewiesen. Die bei  Einschreibung (Immatrikulation) im Studierendensekretariat hinterlegte E-Mail-Adresse wird dabei als Kontaktadresse verwendet. Das Erstpasswort kann über den zugestellten Link und unter Verwendung eines Shared Secret (hier: Matrikelnummer) abgerufen werden. Aus Sicherheitsgründen verliert der Link zum Erstpasswort automatisch seine Gültigkeit, wenn er nicht innerhalb von 14 Tagen abgerufen wird. In diesem Fall muss sich der Studierende persönlich an den IT-Helpdesk wenden.

Profilverwaltung
Unter Profilverwaltung besteht die Möglichkeit, das DSHS-ID-Passwort zu ändern und Accounts, wie bspw. WLAN, zu aktivieren oder zu deaktivieren.  

StudMail
Bei Exchange Online(StudMail) handelt es sich um einen Mail-Dienst, der von Microsoft im Rahmen von Office 365 angeboten wird. Seit dem Wintersemester 2016/17 können Studierende der DSHS Köln für diesen Mailservice eine DSHS-Mailadresse beantragen. Die Nutzung ist freiwillig und kostenlos. Zur Beantragung folgen Sie diesem Link zur Profilverwaltung. Dort müssen Sie sich zuerst mit Ihrer gültigen DSHS-ID und dem zugehörigen Passwort (E-Learning Moodle, WLAN, VPN) anmelden. Weitere Information entnehmen Sie bitte der Kurzanleitung.
 

Studierendenausweis (Chipkarte)

Um sich als Student/als Studentin der Deutschen Sporthochschule ausweisen zu können, erhalten Sie im InfoPoint eine Chipkarte. Zur Nutzung der Chipkarte mit all ihren Funktionen (Mensakarte, Semesterticket, Kopierkarte etc.), müssen Sie diese zunächst validieren (Validierungsautomaten befinden sich im Hauptgebäude neben der Ambulanz).

FAQs zur Chipkarte

Semesterticket/NRW-Ticket

Das KVB-/VRS-Ticket wird durch die Validierung (siehe Studierendenausweis/Chipkarte) auf Ihren Ausweis gedruckt.

Informationen zum Download des NRW-Tickets erhalten Sie voraussichtlich ab Mitte März.

Beide Tickets sind ab Semesterstart gültig (SoSe: 01.04. / WiSe: 01.10.).

LSF (Studienbescheinigung, Prüfungsanmeldung etc.)

Organisation mit LSF: Studienbescheinigungen ausdrucken, Belegung von Lehrveranstaltungen, An- und  Abmeldung von Prüfungen, Kontaktdaten ändern, aktueller Stundenplan, Notenspiegel einsehen und vieles mehr. 

Hallenreservierung/Belegung Tennisplätze

Studierende der Deutschen Sporthochschule haben die Möglichkeit Hallen und Tennisplätze zur Eigennutzung zu reservieren. Bitte beachten Sie, dass Lehrveranstaltungen stets Vorrang haben. Gewünschte und freie Zeit bitte bei den MitarbeiterInnen im InfoPoint angeben und den Studierendenausweis und ggfs. den Turnausweis (für Halle 1&2) vorlegen.
Anleitung Hallenreservierung
Anleitung Belegung Tennisplatz

Kraftraumnutzung

Für die Kraftraumnutzung fällt eine Nutzungsgebühr von 25 € pro Semester an. Nur Angehörige der Sporthochschule (Studierende und MitarbeiterInnen) dürfen die Krafträume nutzen! Die Kraftraumausweise können ca. 1 Woche nach der Überweisung im InfoPoint abgeholt werden. Bis dahin kann schon gegen Vorlage des Überweisungsbelegs trainiert werden.
Kraftraumnutzung

Drucken, Kopieren, Schreibwaren

Für Studierende und MitarbeiterInnen bietet die Hausdruckerei, zwischen Hörsaaltrakt und Mensa, diverse Kopierservices zu folgenden Öffnungszeiten: Mo.-Fr. 8-12 Uhr & 12:30-16:30 Uhr. Auch in der Hochschulbibliothek stehen Drucker und Kopierer zur Verfügung. Die Öffnungszeiten: Mo.-Fr. 7:30-22  & Sa. 10-18 Uhr. Im AStA-Shop (IG III, Erdgeschoss) erhalten Studierende Blöcke, Stifte, Ordner, Lernunterlagen und vieles mehr.

Fundbüro

Turnbeutel futsch? Turnbeutel gefunden? Verlorene oder gestohlene Gegenstände sind vielleicht im Fundbüro abgegeben worden. Kontaktieren Sie hierzu den Infopoint.

Studentisches Engagement (AStA)

Studentisches Engagement ist an der Hochschule in vielen Formen möglich: von politischen Ehrenämtern im Studierendenparlament (StuPa) oder im Senat, bis hin zum Referenten des Allgemeinen Studierendenausschusses (AStA). Informationen gibt es beim AStA

 

 

 

Beratung einer Studentin
Der InfoPoint ist die erste Anlaufstelle für alle Studierenden

InfoPoint

Öffnungszeiten:
Mo-Do 9-12 und 13-16 Uhr / Fr 9-12  und 13-14 Uhr
Hauptgebäude, Erdgeschoss