Institut für Kommunikations- und Medienforschung

50933 Köln
Institutsgebäude VI, 6. OG
Besucheradresse:
Aachenerstr. 999/ Kirchweg 2
50933 Köln
ikm@dshs-koeln.de | |
Telefon | +49 221 4982 6100 |
Website | https://www.dshs-koeln.de/ikm |
Das Institut für Kommunikations- und Medienforschung der Deutschen Sporthochschule Köln ist in der Forschung und Lehre europaweit einzigartig in seiner thematischen Ausrichtung.
Es verbindet die spezifische Ausrichtung Sport mit Theorien, Forschungsansätzen und Methoden der Kommunikationswissenschaft. Die Kommunikationswissenschaft wird dabei als interdisziplinäres Fach mit Bezügen zur Psychologie, Soziologie, Betriebswirtschaftslehre und Medienökonomie und einem sozialwissenschaftlichen Schwerpunkt verstanden.
Zu den langjährigen Ausbildungs- und Kooperationspartnern des Instituts zählen Rundfunk- und Fernsehanstalten, PR-Abteilungen von Sportvereinen, Verbände, Verlage sowie Werbe-, PR- und Mediaagenturen. Forschungsschwerpunkte des Instituts umfassen Prozesse zur Wahrnehmung von Sport, Werbung und Behinderung sowie die Untersuchung von Medieneffekten der Sportberichterstattung und Visualisierung, Ästhetisierung und Emotionalisierung des Mediensports.
Leitung

Christoph Bertling
Telefon | +49 221 4982-6080 |
---|---|
bertling@dshs-koeln.de | |
Website | Forschungsprofil |
Sekretariat
Ursula Bayer
Telefon | +49 221 4982-6100 |
---|---|
u.bayer@dshs-koeln.de |

Projekt zu Sportdokumentationen in öffentlich-rechtlichen Mediatheken erhält Förderzusage
In der aktuellen Vergaberunde hat die Universitätskommission Forschung über Anträge der hochschulinternen Forschungsförderung in mehreren Förderlinien entschieden. Zu den bewilligten Projekten zählt auch die Entwicklung eines Vorhabens des IKM. Glückwunsch, Dr. Simon Rehbach!
mehr
Erfolg in der Lehre: Preise für die Seminare SPJ 10.1 und MKF 2 im WiSe 2024/25
Gleich zwei Kollegen des IKM wurden gestern mit einem Lehrpreis ausgezeichnet. Herzlichen Glückwunsch zu dieser Anerkennung!
mehr
Nach dem Relaunch der Marke Kitzbühel vor einem Jahr
Ein Jahr nach dem umfassenden Rebranding zieht Kitzbühel Tourismus eine erste Bilanz: Der neue Markenauftritt, der am 20. Juni 2024 vorgestellt wurde, zeigt demnach Effekte – lokal wie international.
mehr