Das Institut für Kommunikations- und Medienforschung (IKM) ist europaweit einzigartig in Forschung und Lehre mit dem Schwerpunkt medienvermittelte Sportkommunikation.

Die Kommunikationswissenschaft versteht sich als interdisziplinäres Fach mit Bezügen zur Psychologie, Soziologie, Betriebswirtschaftslehre und Medienökonomie sowie einer empirisch-sozialwissenschaftlichen Ausrichtung.

Zu den Ausbildungspartnern und potenziellen Arbeitgebern der Studierenden in den Bachelor- und Masterstudiengängen des Instituts zählen Medienunternehmen, PR- und Social-Media-Abteilungen von Sportorganisationen, aber auch Verlage, Werbe-, PR- und Mediaagenturen, Vermarktungsagenturen, Marktforschungsinstitute, Sportartikelhersteller sowie wissenschaftliche Einrichtungen. Mit vielen Lehr- und Forschungspartnern aus der Praxis bestehen langjährige Kooperationen.

Aktuelle Forschungsschwerpunkte des IKM sind Prozesse der digitalen und visuellen Sportkommunikation sowie der Wandel des Sportjournalismus unter den Bedingungen der Digitalisierung. Zur Analyse des medial vermittelten Sports wird ein multimethodischer Ansatz verfolgt, der neben Methoden der Beobachtung, Befragung und Inhaltsanalyse von Sportangeboten auch experimentelle Designs vorsieht.

Kontakt

Institut für Kommunikations- und Medienforschung

Institut für Kommunikations- und Medienforschung

Am Sportpark Müngersdorf 6
50933 Köln
Institutsgebäude VI, 6. OG
Telefon +49 221 4982-6100
E-Mail