Das Institut für Kommunikations- und Medienforschung (IKM) ist in den Bereichen Forschung und Lehre europaweit in seiner thematischen Ausrichtung einzigartig. Es verbindet  die spezifische Ausrichtung Sport mit Theorien, Forschungsansätzen und Methoden der Kommunikationswissenschaft.

Dabei wird Kommunikationswissenschaft als interdisziplinäres Fach vor allem mit Bezügen zur Psychologie, Soziologie, BWL und Medienökonomie und einem sozialwissenschaftlichen Schwerpunkt verstanden.

Zu den Ausbildungspartnern und potenziellen Arbeitgebern für Studierende des Instituts zählen Rundfunk- und Fernsehanstalten, PR-Abteilungen von Sportvereinen und -verbänden, Verlage, Werbe-, PR- und Mediaagenturen, Vermarktungsagenturen, kommerzielle Marktforschungsunternehmen, Sportartikelhersteller sowie akademische Forschungseinrichtungen. Mit vielen Lehr- und Forschungspartnern aus der Praxis bestehen sehr oft langjährige Verbindungen und Kooperationen.

Aktuelle Forschungsschwerpunkte des IKM umfassen Prozesse zur Wahrnehmung von Sport, Werbung und Behinderung sowie die Untersuchung von Medieneffekten der Sportberichterstattung und Visualisierung, Ästhetisierung und Emotionalisierung des Mediensports. Hierzu wird ein multimethodales Vorgehen verfolgt, das neben Methoden der Beobachtung, Befragung und Inhaltsanalyse insbesondere experimentelle Designs vorsieht, in denen psychophysiologische Verfahren sowie solche zur Registrierung der Blickbewegung zur Anwendung kommen.

Kontakt

Institut für Kommunikations- und Medienforschung

Institut für Kommunikations- und Medienforschung

Am Sportpark Müngersdorf 6
50933 Köln
Institutsgebäude VI, 6. OG
Telefon +49 221 4982-6100
E-Mail

Institutsleiter