Institut für Kommunikations- und Medienforschung

50933 Köln
Institutsgebäude VI, 6. OG
Besucheradresse:
Aachenerstr. 999/ Kirchweg 2
50933 Köln
ikm@dshs-koeln.de | |
Telefon | +49 221 4982 6100 |
Website | https://www.dshs-koeln.de/ikm |
Das Institut für Kommunikations- und Medienforschung der Deutschen Sporthochschule Köln ist in der Forschung und Lehre europaweit einzigartig in seiner thematischen Ausrichtung.
Es verbindet die spezifische Ausrichtung Sport mit Theorien, Forschungsansätzen und Methoden der Kommunikationswissenschaft. Die Kommunikationswissenschaft wird dabei als interdisziplinäres Fach mit Bezügen zur Psychologie, Soziologie, Betriebswirtschaftslehre und Medienökonomie und einem sozialwissenschaftlichen Schwerpunkt verstanden.
Zu den langjährigen Ausbildungs- und Kooperationspartnern des Instituts zählen Rundfunk- und Fernsehanstalten, PR-Abteilungen von Sportvereinen, Verbände, Verlage sowie Werbe-, PR- und Mediaagenturen. Forschungsschwerpunkte des Instituts umfassen Prozesse zur Wahrnehmung von Sport, Werbung und Behinderung sowie die Untersuchung von Medieneffekten der Sportberichterstattung und Visualisierung, Ästhetisierung und Emotionalisierung des Mediensports.
Leitung

Thomas Schierl
Telefon | +49 221 4982-6090 |
---|---|
schierl@dshs-koeln.de | |
Website | Forschungsprofil |
Sekretariat
Ursula Bayer
Telefon | +49 221 4982-6100 |
---|---|
u.bayer@dshs-koeln.de |

Forschungsförderung für Dr. Simon Rehbach
Interdisziplinäres Projekt "Die mediale Inszenierung von Sport im Musikvideo" untersucht mediale Spezifika der Darstellung körperlicher Bewegungen und Wettkämpfe in kommerziellen Clips von Sängerinnen und Sängern sowie Bands.
mehr
DOSB beruft Dr. Christoph Bertling in seine Kommission "Medien und Kommunikation"
Der Wissenschaftler des Instituts für Kommunikations- und Medienforschung unterstützt den DOSB ab der neuen Legislaturperiode.
mehr
Sportjournalismus: Hintergründe und Halbwahrheiten
„Sind Sportjournalisten auch nur Fans? Zwischen Hofberichterstattung und Enthüllungsjournalismus“ – so lautete der Titel einer Talkrunde an der Deutschen Sporthochschule Köln, bei der Auftrag, Funktionen und Zukunftsaussichten des Sportjournalismus im Mittelpunkt standen.
mehr