Institut für Kommunikations- und Medienforschung

50933 Köln
Institutsgebäude VI, 6. OG
Besucheradresse:
Aachenerstr. 999/ Kirchweg 2
50933 Köln
ikm@dshs-koeln.de | |
Telefon | +49 221 4982 6100 |
Website | https://www.dshs-koeln.de/ikm |
Das Institut für Kommunikations- und Medienforschung der Deutschen Sporthochschule Köln ist in der Forschung und Lehre europaweit einzigartig in seiner thematischen Ausrichtung.
Es verbindet die spezifische Ausrichtung Sport mit Theorien, Forschungsansätzen und Methoden der Kommunikationswissenschaft. Die Kommunikationswissenschaft wird dabei als interdisziplinäres Fach mit Bezügen zur Psychologie, Soziologie, Betriebswirtschaftslehre und Medienökonomie und einem sozialwissenschaftlichen Schwerpunkt verstanden.
Zu den langjährigen Ausbildungs- und Kooperationspartnern des Instituts zählen Rundfunk- und Fernsehanstalten, PR-Abteilungen von Sportvereinen, Verbände, Verlage sowie Werbe-, PR- und Mediaagenturen. Forschungsschwerpunkte des Instituts umfassen Prozesse zur Wahrnehmung von Sport, Werbung und Behinderung sowie die Untersuchung von Medieneffekten der Sportberichterstattung und Visualisierung, Ästhetisierung und Emotionalisierung des Mediensports.
Leitung

Christoph Bertling
Telefon | +49 221 4982-6080 |
---|---|
bertling@dshs-koeln.de | |
Website | Forschungsprofil |
Sekretariat
Ursula Bayer
Telefon | +49 221 4982-6100 |
---|---|
u.bayer@dshs-koeln.de |

2025 Summit on Communication and Sport: IKM bei IACS-Konferenz in Chicago
Mit mehreren Vorträgen waren Forschende des IKM bei der diesjährigen Konferenz der International Association for Communication and Sport (IACS) in Chicago, USA vertreten.
mehr
Wie groß ist das TV-Publikum der Formel 1 in Deutschland?
In Deutschland besitzt derzeit nur der Pay-TV-Sender Sky die Rechte, alle Rennen der Formel 1 live im Fernsehen zu übertragen. Allerdings zeigte auch RTL im Jahr 2024 einzelne Grands Prix. RTL strahlte insgesamt sieben Rennen im Free-TV aus. Nur war die Zuschauerzahl bei beiden im Schnitt geringer als erwartet.
mehr
Studie zu Effekten von Sportgroßveranstaltungen
Institut für Kommunikations- und Medienforschung und LANXESS arena mit gemeinsamem Forschungsprojekt
mehr