Institut für Kommunikations- und Medienforschung
![Institut für Kommunikations- und Medienforschung](/fileadmin/redaktion/_processed_/e/6/csm_Kommunikations_Medienforschung_02c37e7f46.jpg)
50933 Köln
Institutsgebäude VI, 6. OG
Besucheradresse:
Aachenerstr. 999/ Kirchweg 2
50933 Köln
ikm@dshs-koeln.de | |
Telefon | +49 221 4982 6100 |
Website | https://www.dshs-koeln.de/ikm |
Das Institut für Kommunikations- und Medienforschung der Deutschen Sporthochschule Köln ist in der Forschung und Lehre europaweit einzigartig in seiner thematischen Ausrichtung.
Es verbindet die spezifische Ausrichtung Sport mit Theorien, Forschungsansätzen und Methoden der Kommunikationswissenschaft. Die Kommunikationswissenschaft wird dabei als interdisziplinäres Fach mit Bezügen zur Psychologie, Soziologie, Betriebswirtschaftslehre und Medienökonomie und einem sozialwissenschaftlichen Schwerpunkt verstanden.
Zu den langjährigen Ausbildungs- und Kooperationspartnern des Instituts zählen Rundfunk- und Fernsehanstalten, PR-Abteilungen von Sportvereinen, Verbände, Verlage sowie Werbe-, PR- und Mediaagenturen. Forschungsschwerpunkte des Instituts umfassen Prozesse zur Wahrnehmung von Sport, Werbung und Behinderung sowie die Untersuchung von Medieneffekten der Sportberichterstattung und Visualisierung, Ästhetisierung und Emotionalisierung des Mediensports.
Leitung
![Dr. Christoph Bertling](/fileadmin/redaktion/_processed_/b/b/csm_Bertling_Christoph_64b50b5a5e.jpg)
Christoph Bertling
Telefon | +49 221 4982-6080 |
---|---|
bertling@dshs-koeln.de | |
Website | Forschungsprofil |
Sekretariat
Ursula Bayer
Telefon | +49 221 4982-6100 |
---|---|
u.bayer@dshs-koeln.de |
![](/fileadmin/redaktion/_processed_/c/8/csm_Foto_Yasemen-Chiara_2024_4d3df97357.jpeg)
Chiara Gethmann und Yasemen Lappas starten als wissenschaftliche Mitarbeiterinnen am IKM
Seit dem 01. Juli 2024 sind Chiara Gethmann und Yasemen Lappas als wissenschaftliche Mitarbeiterinnen im Projekt „Online-Hass im Leistungssport: Merkmale, Erfahrungen und Bewältigungsstrategien“ (OnHaMEB) tätig.
mehr![](/fileadmin/redaktion/_processed_/5/2/csm_DSC_1000b_2cd97105ba.jpg)
TV-Experten bei der Fußball-EM 2024: Welche Funktion haben sie für die Live-Übertragung?
Übertragende Sender und Streamingdienste hatten eine große Anzahl an Expert:innen im Einsatz. Christoph Kramer zog während der EM 2024 in seiner Rolle als Experte für das ZDF mit Per Mertesacker an der Seite einige Aufmerksamkeit auf sich.
mehr![](/fileadmin/redaktion/_processed_/1/0/csm_DSC_0981b_fa7523c83e.jpg)
Stadion-Vlogger in der Kritik: Wie Influencer EM-Spiele live erleben und mit Amateuraufnahmen Traffic erzeugen
Indem Influencer Social-Media-Accounts mit hohen Followerzahlen führen, wird ihnen als digitalen Meinungsführern Einfluss auf die Zielgruppen zugeschrieben. Werbepartner wissen das zu schätzen.
mehr