Nr. 2/2023

#25 Prof. Hans-Georg Predel – Bewegung ist Medizin

Am Institut für Kreislaufforschung und Sportmedizin untersucht Prof. Hans-Georg Predel jedes Jahr um die 1.000 Leistungsathlet:innen. Die kleinsten Veränderungen im Herz-Kreislauf- oder Stoffwechselsystem, die bei ihnen unter hoher Belastung sichtbar werden, kann Predel auch auf den Freizeit- und Gesundheitssport übertragen und so zeigen, wieso Bewegung gesund ist. Im Podcast erklärt er was genau Bewegung gesund macht, was sie im Körper verändert und ob es auch ein „zu viel“ an Sport geben kann. Außerdem gibt er Tipps, wie man mit dem Sport anfangen kann und worauf man dabei achten sollte. Ein Podcast-Spezial zum Weltgesundheitstag.

Podcast anhören

#24 Dr. Jan-Peter Goldmann – Biomechanik zwischen Fuß und Funkwagen

Dr. Jan-Peter Goldmann beschäftigt sich am Institut für Biomechanik und Orthopädie seit 20 Jahren mit dem Bewegungsapparat des Menschen. Besonders die Füße haben es ihm angetan, dennsie stemmen fast unvorstellbare Lasten, sind aber bei den meisten Menschen ziemlich unmuskulös. Im Podcast spricht Jan-Peter Goldmann über Leistungsgrenzen im Sport, über seine Faszination für Füße,  das dazugehörige Schuhwerk und über seine Erfindung, den „Total Toe“.

Podcast anhören

„Eine Runde mit…“

... erscheint alle vier Wochen über die gängigen Podcast-Anbieter und unterwww.dshs-koeln.de/einerundemit

Sie finden unseren Wissenschaftspodcast auch auf...

Feedback, Fragen & Ideen?

Schreiben Sie uns gerne eine E-Mail an