Jahrestagung der dvs-Sektion Sportsoziologie und der dvs-Kommission Geschlechterforschung

Die Jahrestagung beginnt am Dienstag, 20. September, um 13 Uhr und endet am 22. September um ca. 13.30 Uhr. Am Dienstag können Sie sich ab 11 Uhr in der Leichtathletikanlage (LAA) der Deutschen Sporthochschule (ausgeschildert ab Bahnhaltestelle Junkersdorf und Parkplatz) anmelden. Des Weiteren hält Claudia Combrink an diesem Tag von 10.30 bis 12 Uhr (SR 14) im Rahmen des im Vorfeld stattfindenden Nachwuchsworkshops einen Vortrag zum Thema „Wie finanziere ich mich und meine Forschungsidee?“, zu dem auch alle interessierten Teilnehmer/innen der Haupttagung herzlich eingeladen sind.

Neben den wissenschaftlichen Vorträgen und Diskussionen wird auf der Tagung ausreichend Zeit für den Austausch untereinander sowie ein abwechslungsreiches Rahmenprogramm geboten – Campusführung, Stadtführung durch Köln, Besuch und Conference Dinner im Deutschen Sport und Olympia-Museum am Rheinauhafen und vielfältige Sportangebote. Das detaillierte Tagungsprogramm mit allen Arbeitskreisen (AK), keynotes, social program sowie dem Abstractband steht Ihnen rechts auf dieser Seite als Download zur Verfügung.  

Keynotes

Prof. Dr. Nina Degele
Professur für Soziologie und empirische Geschlechterforschung
Institut für Soziologie der Albert-Ludwigs-Universität Freiburg (Vortrag am 20.9.2016)
"Intersektionalität zwischen Persistenz und Bewegung: Sexismus, Rassismus und Homophobie im Fußball" 

Prof. Dr. Elisabeth Tuider
Professur für Soziologie der Diversität unter besonderer Berücksichtigung der Dimension Gender
Fachbereich Gesellschaftswissenschaften der Universität Kassel (Vortrag am 21.9.2016)
"Boateng und die Kinderschokolade. Diversity zwischen Diskriminierung und Management" 

Am Donnerstag, 22. September findet eine abschließende Diskussionsrunde statt, in der die Konzepte „Soziale Ungleich­heit und Diversität“ und die Debatten zu Intersektionalität / Interdependenz resümierend mit Blick auf die (jeweiligen) Potenziale und Herausforderungen für den Sport erörtert werden.