2. Kölner Tag des Schulsports ein voller Erfolg!

Am 9. März 2022 hat der 2. Kölner Tag des Schulsports als Präsenzveranstaltung an der Deutschen Sporthochschule Köln stattgefunden. Über 200 Teilnehmer*innen hatten sich für das Programm, bestehend aus 20 Workshops und drei Arbeitskreisen, angemeldet.

Zahlreiche Workshops gestalteten die beiden Kooperationspartner der Veranstaltung: die Bezirksregierung Köln und das Projekt Schulsport2030. Während die Bezirksregierung zahlreiche Berater*innen im Schulsport abstellte, die die praxisgeleiteten Workshops durchführten, wurden aus dem Forschungsprojekt Schulsport2030 wichtige Erkenntnisse zur Gesunderhaltung von Sportlehrkräften und zum Umgang mit Heterogenität vorgestellt und diskutiert. 

Die Teilnehmer*innen des Kölner Tags des Schulsports kamen von Schulen, Hochschulen, den Zentren für schulpraktische Lehrer*innenausbildung und weiteren Institutionen. Knapp 40 Referent*innen gestalteten das Programm und 30 studentische Helfer*innen der Deutschen Sporthochschule Köln sorgten für einen reibungslosen Ablauf des Events. Bereits am Vorabend fand der Hauptvortrag von Univ.-Prof. Dr. Sabine Reuker, Leiterin des Instituts für Sportdidaktik und Schulsport der Deutschen Sporthochschule Köln, mit dem Titel "Umgang mit Heterogenität - eine Querschnittaufgabe für vielfältige schulische Herausforderungen" in digitaler Form statt, zu dem sich ebenfalls gut 200 Teilnehmer*innen einwählten.

Das Organisationsteam vom Zentrum für Sportlehrer*innenbildung der Sporthochschule freut sich schon jetzt auf eine Fortsetzung dieser Veranstaltungsreihe.