Akrobatik-Prüfungen füllen die Ränge

Die Gruppe "Akropiraten" während ihrer Performance.

Auch in diesem Semester lockten die Abschlussarbeiten der Akrobatikkurse wieder so viele Zuschauer an, dass die Tribüne der Halle 21 komplett gefüllt war. Eine Prüfung der besonderen Art.

Praktische Prüfungen gehören zum Sportstudium dazu. Eine besondere Erfahrung stellt jedoch sicher die Abschlussprüfung der Akrobatikkurse dar, die jedes Semester die Halle 21 bis auf den letzten Platz füllt. Insgesamt fünf Gruppen präsentierten am vergangenen Mittwoch ihre Choreographien. Unter der Leitung von Ilona Gerling feilten die Studierenden das gesamte Semester an ihren Stücken und begeisterten einmal mehr mit ihrer Performance und den eigens kreierten Kostümen. Inhaltlich konnte jedes Stück mit kreativen Ideen und spektakulären Figuren überzeugen, was die Zuschauer zu lauten Applausstürmen bewegte.

Die Faszination der Akrobatik liegt dabei in dem Zusammenspiel der einzelnen Athletinnen und Athleten. Jede/r Einzelne muss ihren/seinen Teil der Aufgabe erfüllen, sonst werden die teilweise riskanten Variationen der Gruppenelemente instabil und funktionieren nicht. Eine Mannschaftssportart, in der man sich vollkommen aufeinander verlassen können muss. Gerade dieser Umstand sorgt immer wieder zu atemberaubenden Herzklopfmomenten, was wiederum zu heftigen Jubelstürmen beim Publikum nach Gelingen der jeweiligen Elemente führt.

Die Akrobatikkurse bieten jedem eine besondere Herausforderung mit einem krönenden Abschluss vor vollen Rängen. Eine Prüfung, an die sich alle Studierenden mit Sicherheit gerne erinnern.