Diskus-Olympiasieger Lars Riedel an der Sporthochschule

Lars Riedel (li.) erhält letzte Instruktionen von Künstler Jens Enneper

Einen ungewöhnlichen Besuch hat Lars Riedel, Diskus-Olympiasieger von Atlanta 1996, der Deutschen Sporthochschule Köln abgestattet: Für ein Kunstprojekt des Kölner Künstlers Jens Enneper hinterließ er im NetCologne-Stadion seine ganz persönliche Diskus-Signatur auf einer Leinwand. 

"Momente des Sports" heißt die Kunstserie der beiden Künstler Jens Enneper (Köln) und Wolfgang Quante (Düsseldorf), welche besondere sportliche Momente auf künstlerische Weise einfangen will. Dazu platzierten die Künstler den Olymiasieger und fünffachen Diskus-Weltmeister Lars Riedel in einem Diskusring, röhrenförmig umgeben von Leinwand. Anstatt eines Diskus bekam er Flaschen mit Farbe in die Hand. Dann bewegte sich Riedel mit seiner unnachahmlichen Technik durch den Diskusring, um bei der Drehung um die eigene Achse Farbe auf die Leinwand zu spritzen. Analog zu einem Diskuswettkampf hatte er dabei sechs Versuche. Beim fünften Versuch "warf" Riedel die goldene Farbe, denn: Es war der fünfte Durchgang, bei dem er 1996 in Atlanta den Wurf landete, der ihm die olympische Goldmedaille einbrachte.

Neben der Kunstaktion blieb dem 51-Jährigen noch Zeit für einen sympathischen Plausch mit einigen SpoHo-Mitarbeitern. Seit 13 Jahren wohnt der gebürtige Zwickauer am Tegernsee, ist mittlerweile leidenschaftlicher Golfer. Der große Sport ist aber nicht mehr seine Bühne. Stattdessen stand er u.a. bei "Let's dance", dem "Promiboxen" oder "Ewige Helden" im Rampenlicht. Bei seinen Vorträgen begeistert er die ZuhörerInnen mit seiner direkten Art und mit seiner Lebenseinstellung, stets sein eigenes Ding durchzuziehen. Wenn Lars Riedel eines nicht ist, dann ist es 'Mainstream'. Er bezeichnet sich selbst als 100-facher Multimillionär, und zwar 100-facher Zeit-Multimillionär. Die freie Zeiteinteilung in seinem Leben nach dem Sport genießt er am meisten.

"Das Projekt 'Momente des Sports' setzt sich für mehr Nachhaltigkeit im Sport ein und möchte die
Leistung als solche würdigen und künstlerisch verewigen", sagt der Initiator der Kunstaktion Jens Enneper. Innerhalb dieser Kunstserie fanden bereits Arbeiten beim Berlin-Marathon 2017, beim Start der Tour de France 2017 in Düsseldorf und mit dem ehemaligen Profi-Boxer Henry Maske statt. Wo und wann die von Lars Riedel gestalteten Leinwände zu sehen sein werden, steht noch nicht fest - vielleicht ja sogar an der Sporthochschule...