DOPPEL-(P)ASS startet in die elfte Runde

Teilnehmer des Mentoringprogramms (Mentees) mit ASS-Geschäftsführerin Dr. Verena Römisch (li.) (Foto: privat)

Am 25. Oktober 2023 startete der Alumniverein Sportmedien/Sportmanagement (ASS) die elfte Runde des Mentoring-Programms DOPPEL-(P)ASS. Neun Paarungen aus Studierenden und Mentor*innen sehen erwartungsvoll einer spannenden Zeit entgegen, in der vor allem die Mentees neue Einblicke in verschiedene Themenbereiche gewinnen werden.

Das Mentoring-Programm ist für acht Monate angelegt und soll helfen, Studierende gezielt auf den Berufseinstieg vorzubereiten. DOPPEL-(P)ASS bezieht sich hierbei auf ein 1:1 Verhältnis von Mentor*in (berufserfahrene/r DSHS-Absolvent:in) und Mentee (Studierende). Die Mentees können so von den Erfahrungen sowie dem Netzwerk der Mentor*innen auf ihrem persönlichen Weg in den Beruf profitieren.

Vorstandsvize Kai Viebahn und Geschäftsführerin Dr. Verena Römisch führten - im mittlerweile bewährten hybriden Format - mit einem Auftakt-Workshop in das Programm ein und zeigten den besonderen Stellenwert des Angebots auf. „Wir sind stolz darauf, dass sich das Programm in den letzten Jahren hervorragend entwickelt hat und mittlerweile ein integraler Bestandteil des Alumnivereins ist. Inzwischen haben 81 Paarungen einen gemeinsamen Weg bestritten“, so Kai Viebahn.

Die Teilnehmenden tauschten in Präsenz und Breakout-Sessions ihre Erwartungen aus. Die Mentees äußerten den Wunsch nach Unterstützung bei der Auswahl des passenden Praktikums, Informationen über Berufsaussichten in verschiedenen Fachbereichen und Ratschlägen zur Gestaltung ihrer Bewerbungsunterlagen. Mentee Tom Bohländer freut sich besonders „auf Feedback außerhalb der eigenen Bubble, aber mit dem Spoho-Stallgeruch“.  Die Mentor*innen wollen den Mentees neben Tipps zum Übergang zwischen Bachelor und Master/Job auch mentale Sicherheit mitgeben. Möglich wird dies nur durch das freiwillige Engagement von DSHS-Alumni. „Mittlerweile haben wir einen Mentor*innenpool aufgebaut, aus dem wir schöpfen können und freuen uns jedes Jahr über die positive Resonanz und den weiteren Ausbau“, lobte Dr. Verena Römisch die Bereitschaft der Spoho-Absolvent*innen.

Ein großer Dank gilt daher den diesjährigen Spoho-Alumni und Mentor*innen Jan Hendrik Exner (Eintracht Frankfurt Stadion GmbH), Takeo Heinen (IT Consulting and Training), Christian Kaes-Fürth (BMW Group), Siemen Kampen-Schmidt (Falke), Patrick Kress (WWP Group), Catrin Müller (DHL Airways), Stefanie Pfeifer (Business Strategy Consultant), Nick Stefes (DFL) und Robin Teppich (Spized).

Weitere Infos zum Alumni - ASS Sportmedien/Sportmanagement unter www.ass-alumni.de.