Dr. Karen Petry wird ENSE-Präsidentin

Im Anschluss an die Generalversammlung des European Network of Sport Education (ENSE) in Aarhus/ Dänemark tritt Dr. Karen Petry ihre Amtszeit als ENSE-Präsidentin an. Die stellvertretende Leiterin des Instituts für Europäische Sportentwicklung und Freizeitforschung war offiziell bereits 2015 gewählt worden und startet nun ihre zweijährige Amtszeit.

"Ich freue mich sehr über das entgegengebrachte Vertrauen und möchte in meiner Amtszeit einige innovative europäische Projekte im Bereich der Curriculum-Entwicklung umsetzen. Den Anfang macht das von der EU im ERASMUS+ Programm geförderte dreijährige EDUPACT Projekt (2018-2020), in dem auch die Deutsche Sporthochschule Köln Partner ist. Hier geht es um die Entwicklung von Modulen im Bereich des interkulturellen Lernens für die Lehramts- und Trainerausbildungen in fünf verschiedenen Ländern", kündigt Petry an. Die Generalversammlung an der Universität Aarhus (Dänemark) war Teil des ENSE Sport Summit, einer gemeinsamen Konferenz mit dem International Council of Coaching Excellence (ICCE), dem Scandinavian Network of Elite Sport (SNE) und dem European Athlete as Student Network (EAS).

Das European Network of Sport Education (ENSE) ist eine internationale Non-Profit-Organisation und seit 1989 im Bereich Sport und Bildung in Europa tätig. Das Netzwerk ist in Österreich registriert und das Büro befindet sich in den Einrichtungen der Universität Wien. Die Rolle von ENSE im komplexen  Umfeld von Sport und Bildung wird durch die folgenden beiden Faktoren definiert: Netzwerkcharakter und Mitgliedschaftskonstellation (Universitäten, Sportverbände, Olympische Komitees, andere Ausbildungsorganisationen) sowie Beziehungen zu mehreren anderen europäischen Organisationen wie der Sport Unit der Europäischen Kommission.

Aufgrund des Netzwerkcharakters sind die Aktivitäten von ENSE vielfältig und die Organisation konzentriert sich zum Großteil auf Projekte zur Entwicklung und Förderung der Sportausbildungen auf europäischer Ebene im Bereich der Sportlehrerausbildung, der Trainerausbildung und im Gesundheitsbereich.

Weitere Informationen finden Sie hier: http://sporteducation.eu/