Ehrenamtspreis der Oberbürgermeisterin „KölnEngagiert 2016“

Oberbürgermeisterin Henriette Reker und Ehrenamtspatin Britta Heidemann. Foto: Stadt Köln

Der Preis „KölnEngagiert“ ehrt Menschen, die sich in Köln einzeln oder in Initiativen, Gruppen, Vereinen, Unternehmen oder Schulen ehrenamtlich engagieren. Mit diesem Preis möchte die Stadt auf die Arbeit der vielen ehrenamtlich tätigen Bürgerinnen und Bürger aufmerksam machen, die einen wesentlichen Beitrag für unsere Stadtgesellschaft leisten.

Der Ehrenamtspreis „KölnEngagiert“ wird in diesem Jahr bereits zum 16. Mal ausgeschrieben. Die Auszeichnungen erfolgen durch Geldpreise in Höhe von insgesamt bis zu 8.000 Euro.

Teilnehmen können alle Bürgerinnen und Bürger, die sich in Köln (in Stadtteilen, Stadtbezirken oder stadtweit) freiwillig engagieren. Die Preise können sowohl an Einzelpersonen, Gruppen, Vereine, Projekte und Initiativen aus sämtlichen Bereichen des gesellschaftlichen Lebens verliehen werden. Einzelpersonen müssen dabei durch Dritte vorgeschlagen werden. Nicht berücksichtigt wird das Bürgerschaftliche Engagement von Mitgliedern des Kölner Stadtrates.Kölnerinnen und Kölner, die für ihre Tätigkeit bereits andere Landes- oder Bundesauszeichnungen (z.B. das Bundesverdienstkreuz) erhalten haben, werden bei KölnEngagiert nicht ausgezeichnet.

Annahmeschluss von Bewerbungen und Vorschlägen für den Ehrenamtspreis ist der 15. April 2016. Alle Preisträgerinnen und Preisträger werden im Rahmen des Kölner Ehrenamtstages am 04. September 2016 im Hansasaal des Historischen Rathauses zu Köln von Oberbürgermeisterin Henriette Reker empfangen und geehrt.

Informationen und Bewerbungsunterlagen:
Stadt Köln
Amt der Oberbürgermeisterin
Kommunalstelle zur
Förderung und Anerkennung Bürgerschaftlichen Engagements (FABE)
Rathaus, Spanischer Bau
Internet: www.ehrenamt.koeln