Ehrenamtspreis der Oberbürgermeisterin „KölnEngagiert 2017“

Der Preis „KölnEngagiert“ ehrt Menschen, die sich in Köln einzeln oder in Initiativen, Gruppen, Vereinen, Unternehmen oder Schulen ehrenamtlich engagieren. Mit diesem Preis möchte die Stadt auf die Arbeit der vielen ehrenamtlich tätigen Bürgerinnen und Bürger aufmerksam machen, die einen wesentlichen Beitrag für unsere Stadtgesellschaft leisten. Der Ehrenamtspreis „KölnEngagiert“ wird in diesem Jahr bereits zum 17. Mal ausgeschrieben.

Auch in diesem Jahr konnte wieder eine Persönlichkeit des öffentlichen Lebens als Ehrenamtspate gewonnen werden, der die Stadt tatkräftig dabei unterstützen wird, in der Öffentlichkeit für das ehrenamtliche Engagement zu werben und die Menschen in Köln zum Mitmachen aufzurufen. Matthias Opdenhövel, der Sportjournalist lebt in Köln und gehört zum Moderatorenteam der Sportschau, berichtet über Skispringen sowie Fußball und bildet zusammen mit Mehmet Scholl das Moderationsduo für Fußball-Weltmeisterschaften und –Europameisterschaften. 2015 wurde Opdenhövel mit dem deutschen Sportjournalistenpreis in der Kategorie Bester deutscher Sportmoderator ausgezeichnet. Er engagiert sich ehrenamtlich für die DKMS-Deutsche Knochenmarkspenderdatei. Im Jahr 2012 warb er bundesweit auf Plakaten der DKMS-Kampagne „Mund auf gegen Leukämie“ für die Stammzellspende.

Der Ehrenamtspreis 2017 ist mit einem Preisgeld in Höhe von insgesamt 8.000 € ausgestattet. Zudem wird in diesem Jahr ein mit 1.500 € dotierter Sonderpreis für ehrenamtliches Engagement im Sport ausgelobt. Der Kölner Sport verdankt seine Attraktivität einem großen und vielfältigen Sportangebot. Unverzichtbar für dieses Angebot ist der Einsatz der vielen ehrenamtlich Engagierten. Sowohl auf der Vorstandsebene als auch im Bereich der Trainerinnen und Trainer, Übungsleitenden und Betreuenden ist der organisierte Sport geprägt von unermüdlichem Einsatz in ehrenamtlicher Arbeit. Auf qualitativ anspruchsvollem Niveau wird im Breitensport und im Leistungssport Tag für Tag ein großes Angebot sichergestellt. Zudem vermittelt der Sport wichtige Werte wie Fairness, Toleranz, Teamgeist und leistet einen wertvollen Beitrag zur Integration.

Annahmeschluss von Bewerbungen und Vorschlägen für den Ehrenamtspreis ist der 07. April 2017. Alle Preisträgerinnen und Preisträger werden im Rahmen des Kölner Ehrenamtstages am 03. September 2017 im Hansasaal des Historischen Rathauses zu Köln von Oberbürgermeisterin Henriette Reker empfangen und geehrt.

Informationen zum Ehrenamtspreis „Köln Engagiert 2017“ erhalten Sie im Internet unter www.ehrenamt.koeln sowie bei der Kommunalstelle zur „Förderung und Anerkennung Bürgerschaftlichen Engagements“ (FABE) im Büro der Oberbürgermeisterin, wo auch die Bewerbungsunterlagen erhältlich sind. Als Ansprechpartnerin steht dort Susanne Kunert unter der Telefonnummer +49 221/221 23190 oder unter der kostenlosen Telefonnummer +49 800 563 56 11 für Fragen zur Verfügung.