Erfolgreiche Sporteignungsprüfung

Am 8. und 9. Februar richtete die Deutsche Sporthochschule Köln ihre Sporteignungsprüfung aus. Das Bestehen der Prüfung ist Voraussetzung für die Bewerbung auf ein Bachelor-Studium an der Spoho. 824 Personen traten an, 64,1 Prozent erfüllten die Leistungsanforderungen.

Es war der zweite Eignungstest seit Ausbruch der Corona-Pandemie in Deutschland, den die Sporthochschule wieder für Studieninteressierte anbieten konnte. Nachdem die reguläre Sporteignungsprüfung zweimal pandemiebedingt ausgefallen war und im Sommer überwiegend im Freien stattfinden konnte, wurde im Vorfeld des Februar-Tests ein umfangreiches Hygienekonzept erarbeitet – eine organisatorische Herausforderung für die Verantwortlichen.

Um den Teilnehmer*innen einen bestmöglichen Gesundheitsschutz zu gewährleisten, galten strikte Regeln für Test- und Immunisierungsnachweise, Abstandmaßnahmen und Maskenpflicht. Auch die Anmeldung der sechs Teilnehmer*innen-Gruppen, die traditionell im Foyer der Sporthochschule stattfindet, wurde auf verschiedene Standorte aufgeteilt. Um Menschenansammlungen zu vermeiden, wurde morgens – zusätzliche zum Foyer – auch im Leichtathletikzentrum, dem Hörsaal 1, der Tribüne in der Nordhalle und dem Schwimmzentrum registriert.

Zur Sporteignungsprüfung eingeladen waren 1.073 Personen, angetreten sind 824. Die Antrittsquote lag mit 76,8 Prozent vergleichsweise hoch für den Februar-Eignungstest. 528 Teilnehmer*innen haben den Test bestanden. Aufgrund der COVID19-Anpassungen durften sich die Teilnehmer*innen bei diesem Test erneut ein Defizit mehr erlauben. So galt die Prüfung auch dann als bestanden, wenn in 17 (bzw. 16 für bestimmte Gruppen) der 19 Einzelleistungen die Leistungsanforderungen erfüllt wurden. Auch der abschließende Lauf wurde – wie bereits im vergangenen Jahr – abgesagt. Auch durch diese Maßnahmen lässt sich die hohe Bestehensquote von 64,1 Prozent erklären. Im vergangenen Eignungstest im Juli 2021 traten 1.137 Personen an, 734 (64,6 Prozent) bestanden den Test. Unter regulären Bedingungen betrug die Bestehensquote zuletzt knapp 50 Prozent.

Die Deutsche Sporthochschule Köln dankt allen Mitarbeitenden und Studierenden, die in die Organisation der Sporteignungsprüfung eingebunden waren.