Gründer*innen von Grenzenlos in Bewegung zu Alumni des Jahres gewählt

Zum Alumni des Jahres 2021 wählten die Mitglieder des Alumnivereins Sportmedien/Sportmanagement den Gründungsvorstand des Vereins Grenzenlos in Bewegung um Vincent Bock, Gregor Preis, Maria Schmidt und Luisa Sohrt. Die Mitglieder stimmten mehrheitlich für das Team unter insgesamt vier Nominierten. Am 7. Mai 2022 ist die Preisverleihung vorgesehen im Rahmen der 20-Jahrfeier des Vereins.

Mit der Wahl zum Alumni des Jahres wählen die Mitglieder des ASS Alumni Sportmedien/Sportmanagement einmal im Jahr eine Absolventin bzw. einen Absolventen oder eine Gruppe von Alumni und würdigen damit außerordentliche Leistungen. Drei Einzelpersonen und eine Personengruppe stellten sich in der Kategorie „Gesellschaftliche Verantwortung mit, im und durch Sport“ der Abstimmung der Mitglieder.

Auf Basis der Vorschläge der Mitglieder wählte der Vorstand des Alumnivereins folgende vier Nominierte aus:

  • Susanne Gaerte, Beraterin Sport for Development, Deutsche Gesellschaft für Internationale Zusammenarbeit,
  • Christine Kowalski – Teamleiterin Sportkooperationen, Plan International Deutschland e.V.,
  • Thomas Stephany – Fachlicher Leiter Freizeit, Sport, Kultur und Inklusion, Aktion Mensch und
  • Vincent Bock, Gregor Preis, Maria Schmidt & Luisa Sohrt – Gründungsvorstand, Grenzenlos in Bewegung e.V.

Im Rahmen der Online-Abstimmung konnte der Gründungsvorstand des Vereins Grenzenlos in Bewegung die meisten Stimmen auf sich vereinen. 2015 gründeten Vincent Bock, Gregor Preis, Maria Schmidt und Luisa Sohrt den Verein, um Flüchtlingen ein umfangreiches Sportangebot zu ermöglichen. Über Sport die physische und mentale Gesundheit der Flüchtlinge zu stärken sowie eine Integration in die Gesellschaft zu erleichtern, waren und sind wesentliche Ziele des Vereins, die dieser bis heute verfolgt.

Kai Viebahn, Finanzvorstand des Alumnivereins, verkündete die Entscheidung in einer Videobotschaft und gratulierte den Gewinnerinnen und Gewinnern, aber auch den drei weiteren Nominierten zu ihren außergewöhnlichen Leistungen: „Alle Nominierten hätten es verdient gehabt, diese Auszeichnung in Empfang zu nehmen, und repräsentieren in hervorragender Weise die Deutsche Sporthochschule und unseren Verein.“

Die offizielle Preisverleihung ist während der großen Jubiläumsveranstaltung anlässlich des 20-jährigen Bestehen des Alumnivereins am 7. Mai 2022 geplant.

Hier finden Sie weitere Informationen zum Verein und zu den Nominierten zum Alumni des Jahres 2021.