Historischer DHM-Sieg für Köln

Fotos: privat

Zum ersten Mal seit 22 Jahren holt die Wettkampfgemeinschaft Köln bei den Deutschen Badminton Hochschulmeisterschaften den 1. Platz im Team-Wettbewerb.

21:20 – Matchball für David Kramer und Katja Holenz. Noch ein Punkt trennt die beiden Kölner vom Sieg im Mixed und dem damit verbundenen Siegpunkt zum 3:1 für ihre Mannschaft im Finale der Deutschen Badminton Hochschulmeisterschaften. Kramer schlägt auf, es folgt ein kurzer Ballwechsel, der schließlich mit einem Fehler der Konkurrenz endet. Kramer und Holenz reißen die Arme in die Luft, ihre Mannschaftskollegen stürmen das Feld – Köln ist zum ersten Mal seit 22 Jahren Deutscher Mannschafts-Hochschulmeister.

Bei der Badminton DHM in Karlsruhe gab es für das Kölner Team am vergangenen Wochenende gleich mehrere Gründe zum Feiern. In einem spannenden Final-Four-Turnier setzte sich die Mannschaft bestehend aus Katja Holenz (DSHS), Vanessa Seele (DSHS), Sara Janssens (Uni Köln), Theresa Ebertz (DSHS), David Kramer (DSHS), Lennart Konder (DSHS), Thilo Mund (DSHS) und Thomas Fuchs (DSHS) gegen die Konkurrenz aus Karlsruhe, Dresden und Duisburg-Essen durch und krönte sich zum Deutschen Meister. Im Mannschaftsturnier besteht ein Spiel aus fünf einzelnen Begegnungen. Die Teams messen sich dabei im Damendoppel, Dameneinzel, Herrendoppel, Herreneinzel und Mixed. Im Modus Jeder-gegen-Jeden setzten sich die Kölner in allen drei Spielen mit 4:1 durch. Der Sieg in Karlsruhe bedeutete gleichzeitig die Qualifikation für die EUSA GAMES 2020 in Belgrad, den Hochschul-Europameisterschaften.

Sieben Podestplätze im Individual-Turnier


Auch im folgenden Individual-Turnier räumten die Kölner einige Medaillen ab. Im Damendoppel freuten sich Katja Holenz und Sara Janssens über Silber. Auch Vanessa Seele belegte im Dameneinzel den zweiten Platz. Bronze gab in dieser Disziplin für Katja Holenz. Theresa Ebertz belegte im Damendoppel mit ihrer Partnerin Jule Keil (WG Jena) und im Mixed mit Fabian Hippold (Uni Bayreuth) den dritten Platz. Im Herrendoppel freute sich sowohl David Kramer mit seinem Bruder Simon (FOM Stuttgart) als auch Thomas Fuchs mit Simon Wang (WG Mannheim) über Bronze.

Nächste Station: Europameisterschaften in Polen

In knapp zehn Tagen steht für das Badminton Team der WG Köln direkt die nächste Herausforderung auf dem Programm: Vom 22. bis 30. Juni reist die Mannschaft zur Hochschul-Europameisterschaft ins polnische Lodz. „Wir sind zum ersten Mal bei einer EM dabei und wissen noch nicht so richtig, was uns dort erwartet. Wir wollen auf jeden Fall unser Bestes geben und uns gut verkaufen“, erklärt Teamkapitän Thomas Fuchs.