Impulse und Ideen für die Zukunft

Am Montag, den 23. Oktober 2023 wurde im Musischen Forum der Sporthochschule der innovative Austausch gefördert. Das Care & Share Event war die Abschlussveranstaltung der vierten Runde des Transfer Think Tanks zum Thema „Aktiv, Gesund & Versorgt im Alter“. Das mehrwöchige Programm der Sporthochschule in Zusammenarbeit mit den Gateway Hochschulen Köln unterstützt Wissenschaftler*innen dabei, ihre forschungsbasierten Transferideen weiterzuentwickeln.

Wie sieht das Altern in der Zukunft aus und wie muss sich die Pflege verändern? Besonders spannend an diesem Abend war, dass man sich, egal in welchem Alter, Gedanken über die Zukunft machen sollte. In einer Podiumsdiskussion, moderiert von Prof. Dr. Schneider, wurden verschiedene Aspekte des Alterns und der Pflege beleuchtet. Insbesondere mit Blick auf Deutschland und welche Veränderungen in Zukunft notwendig sind. Prof. Dr. Wiebren Zijlstra, Prof. Uwe Ufer, Prof.‘in Dr. Susanne Zank und Prof.‘in Dr. Maria Cristina Polidori wurden nach ihren Einschätzungen und Erfahrungen befragt. Bei der Frage nach den persönlichen (Wunsch-)Vorstellungen mit 80 bis 90 Jahren spielten vor allem die Themen geistige Fitness, Neugierde und Teilhabe eine Rolle.

Höhepunkt des Abends waren die Pitches der drei Teilnehmer*innen des Transfer Think Tanks. Dr. Theresa Hoppe, Jannis Friedrich und Christian Senfleben präsentierten in nur fünf Minuten ihre Ideen. Ziel war es, die Jury, bestehend aus Martina Thelen (Gesundheitsregion KölnBonn e.V.), Martin Kretschmer (KölnBusiness Wirtschaftsförderung) und Prof. Uwe Ufer (Diakonie Michaelshoven e.V.), zu überzeugen.
Dr. Theresa Hoppe entwickelt individuelle aktive Workshops für Pflegeeinrichtungen, Jannis Friedrich eine Self-Care App, die die Verbundenheit zwischen Menschen stärken soll und Christian Senfleben einen Elektrostimulationsgurt gegen Rückenschmerzen. Überzeugen konnte am Ende Christian Senfleben mit seinem Team „Mustarvion“. Mit dem Sieg erhalten sie eine Coachingunterstützung im Wert von 4.000 Euro für die Weiterentwicklung des Elektrostimulationsgurtes. Der wichtigste Gewinn für alle Teilnehmer*innen war jedoch der aktive Austausch mit möglichen Kooperationspartner*innen für die nächsten Schritte im jeweiligen Gründungsprozess.
 

Die Projekte mit ihren Mission-Statements:

Mustarvion
Christian Senfleben | Masterstudent Human Technology in Sports and Medicine
"Mit unserem Elektrostimulationsgurt unterstützen wir Logistikunternehmen dabei,

Rückenschmerzen zu bekämpfen und somit Kosten zu sparen."

Pflege bewegt
Dr. Theresa Hoppe | Institut für Soziologie und Genderforschung
"Mein Workshop zur Integration von mehr körperlicher Aktivität in den
Pflegealltag hilft den Pflegekassen bei der Umsetzung des § 5 SGB XI und sorgt für eine dauerhafte
Implementierung körperlich sportiver Aktivitäten für Bewohner*innen in den stationären
Pflegealltag."

Secure. - Verbundener in 10 Minuten
Jannis Friedrich | Psychologisches Institut
"Diese App gibt Menschen eine sicherere Verbundenheit zu ihren Freunden,
Partnern und ihrer Umwelt und macht sie dadurch glücklicher mithilfe von kurzen, einfachen,
belohnenden, und wissenschaftlich belegten Denkaufgaben."

Weitere Informationen zum Transfer Think Tank und den vorherigen Projekten finden Sie hier.

Haben sie Themenvorschläge für die #5 Runde des Transfer Think Tanks, dann schicken sie diese an .