Insurance Innovation Challenge

Christian Senfleben (4. v.l.) hat mit seinem Team und der Idee "snabbt" den ersten Platz belegt.

Die Initiative project cologne veranstaltet Open Innovation Challenges für Kölner Studierende und lokale Unternehmen. Studierende entwickeln erste Start-up-Ideen und Unternehmen profitieren von neuen Lösungsansätzen. Vier Monate lang arbeiten Studierende und Unternehmen zusammen und entwickeln unterschiedliche innovative Ideen.

Die aktuelle Insurance Innovation Challenge suchte neue Ideen für die Versicherungswirtschaft. Partner war das InsurLab Germany, das als Branchenplattform Versicherungsunternehmen, Technologieanbieter, Beratungsunternehmen, Universitäten und öffentliche Einrichtungen mit innovativen Start-ups und Scale-ups zusammenbringt.

Am 14. September 2023 durften die Teams ihre Ideen beim finalen Pitch-Event im InsurLab Germany präsentieren. Vier Monate wurde an Ideen gefeilt, sich mit Problemen auseinandergesetzt und erste Prototypen erstellt. Unterstützt wurden sie dabei von professionellen und engagierten Mentoren. Aus insgesamt sechs Teams mit Studierenden verschiedener Hochschulen wurden drei Gewinnerteams von einer Jury ausgewählt.

Den ersten Platz belegte die Idee „Snabbt“ von Anna Velkova (TH Köln), Jonathan Hampel (RFH), Adrian Stewart Scollie (Alumni) und Christian Senfleben (Spoho). „Snabbt“ ist eine KI gestützte All-In-One Lösung, die Versicherungen bei der Automatisierung von Schadensmeldungen und -regulierungen unterstützt. Dadurch können 66 Prozent der Prozesskosten eingespart und Versicherte und Versicherungen entlastet werden. Neben einem Preisgeld in der Höhe von 5.000 Euro für das Gewinnerteam konnten sich alle darüber freuen, erste Erfahrungen im Start-up-Business zu machen und sich ein neues Netzwerk aufzubauen zu können.

Unter den sechs Teams waren noch drei weitere Teams der Spoho vertreten: SmartSwimPal, MyAI-Nutrition und Kryobrache.

Marvin Schneiders und Julian Schäfer sind die Gründer von SmartSwimPal. Einer App, die bei der Schwimmausbildung von Kindern unterstützen soll. Die beiden haben mit ihrer Idee bereits 2022 am StarS-Kader der Sporthochschule teilgenommen. Was genau die zwei Jungs mit ihrer App erreichen wollen, könnt ihr in diesem Video sehen.

Weitere Infos zur Challenge bekommt ihr auf der Seite von project cologne.