Mentoring-Programm 2026/27
Junge Wissenschaftlerinnen aller sportwissenschaftlichen Disziplinen fördern: Das ist das Ziel von TEAMWORKScience, dem Mentoring-Programm der Deutschen Sporthochschule Köln. Durch Fort- und Weiterbildungsangebote, Maßnahmen zur Persönlichkeitsentwicklung und die gezielte Unterstützung durch Mentor*innen, sollen Nachwuchswissenschaftlerinnen unterstützt und gefördert werden. Der nächste Mentoring-Jahrgang beginnt im Februar 2026 mit einer Auftaktveranstaltung.
Die Deutsche Sporthochschule Köln hat sich zum Ziel gesetzt, Wissenschaftlerinnen in der Qualifikationsphase gezielt zu unterstützen, um langfristig den Anteil von Frauen in wissenschaftlichen Spitzenpositionen der Sportwissenschaft zu erhöhen. Das Programm TEAMWORKScience richtet sich an Sportwissenschaftlerinnen, die sich in der Promotionsphase befinden (oder kurz davor sind) und eine weitere sportwissenschaftliche Karriere anstreben. Sie erhalten über die Laufzeit von 19 Monaten vertiefte Einblicke in die Strukturen, Prozesse und Spielregeln in Wissenschaft und Forschung, bekommen Unterstützung in der individuellen Karriereplanung, können wissenschaftsspezifische Kompetenzen und Kenntnisse erweitern und ihr Netzwerk auf- und ausbauen.
Bewerbungen für das Mentoring-Programm 2026/27 können ab sofort bei der Gleichstellungsbeauftragten eingereicht werden. Die Bewerbungsphase endet am 31.12.2025.
Das Programm startet mit dem Kick Off im Februar 2026.
Alle Unterlagen zur Bewerbung sowie weitere Informationen zum Programm finden Sie hier.
Bei Rückfragen melden Sie sich jederzeit gern bei der Gleichstellungsbeauftragten Dr. Bianca Biallas oder ihrer Referentin Dr. Theresa Hoppe.
Weitere Informationen zu TEAMWORKscience finden Sie im Flyer.