Neue IMPULSE-Ausgabe erschienen

Das Cover der aktuellen IMPULSE-Ausgabe

In der neuen Ausgabe unseres Wissenschaftsmagazins IMPULSE geben Ihnen unsere Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler einen spannenden Einblick in aktuelle Forschungsprojekte.

In einem der insgesamt fünf Beiträgen stellt Ihnen Autorin Dr. Bettina Rulofs das EU-Projekt VOICE zur Aufarbeitung von sexualisierter Gewalt im Sport vor. Es werden ausgewählte Befunde aus den Interviews mit Betroffenen präsentiert. Ein besonderer Fokus wird auf die sozio-kulturellen Strukturen in Sportvereinen und -verbänden gelegt, die sexualisierte Gewalt gegen Kinder und Jugendliche bedingen oder vielmehr sie im Sport verdecken. Dr. Bettina Rulofs ist Wissenschaftlerin am Institut für Soziologie und Genderforschung und VOICE-Projektleiterin.

Alle Themen der aktuellen Ausgabe:

• Kommerzialisierung, Politik und Doping:
    Der Internationale Leichtathletikverband in Zeiten des Wandels
  • eSportler im Fokus der Sportwissenschaft
    Erfassung einer neuen Risikozielgruppe
  • Psychische Gesundheit von Trainern
    Eine Interventionsstudie
  • Viel erreicht, wenig gewonnen
    "Good Governance" als Herausforderung der deutschen Sportverbände
  • Aus den Erfahrungen von Betroffenen lernen
    Das EU-Projekt VOICE zur Aufarbeitung von sexualisierter Gewalt im Sport

Interessiert?