Promotionsstipendium für Kira Siewert

Herzlichen Glückwunsch an Kira Siewert! Die wissenschaftliche Mitarbeiterin des Instituts für Tanz und Bewegungskultur wird von der Studienstiftung des deutschen Volkes mit einem Promotionsstipendium gefördert.

Als ältestes und größtes Begabtenförderwerk Deutschlands fördert die Stiftung Promovierende verschiedener Fachdisziplinen, die sich durch ein überdurchschnittliches Leistungsvermögen sowie Interdisziplinarität und gesellschaftliches Verantwortungsbewusstsein auszeichnen.

Mit ihrem Promotionsprojekt zum Thema „Digitalität, Bewegung und Lernen“ konnte Kira Siewert im Rahmen des BMBF-geförderten Verbundprojektes zur Digitalen Hochschulbildung #vortanz an der Entwicklung KI-basierter Tools mitarbeiten. Gemeinsam mit Projektleiterin Prof.´in Dr. Claudia Steinberg erforscht sie u.a. Möglichkeiten und Grenzen von KI-basierten Feedbackmöglichkeiten in der Sportlehrer*innenausbildung.

Im Fokus ihrer Forschung steht nun in den nächsten drei Jahren die Exploration bewegungsbasierter KI-gestützter Software als Lernprozessunterstützung. Neuland sind bisher Forschungsfragen zum Einfluss von Avatar-basiertem Feedback in bewegungsbasierten Lehr- und Lernprozessen. Die dabei entstehenden kulturellen und pädagogischen Praxen, die Bedeutung für den Wissenstransfer in Anwendungsfelder (u.a. Schule) und die Möglichkeiten und Herausforderungen digitaler Transformationen sollen in ihrer Arbeit explizit gemacht und hinterfragt werden. Wir freuen uns auf einige Antworten auf diese hochaktuellen Fragen!

Weiterführende Informationen: