Spoho aktuell im März

+++ Kongress des DLV +++ Forschung und Lehre verbinden +++ Forschung in der Lehre reflektieren +++ Symposium: Breaking und Olympia +++ Open Educational Resources +++ Inputphasen lernförderlich gestalten +++ Campustag für Studieninteressierte +++ Diversity in der Lehre +++ Infoveranstaltung M.Sc. Sportphysiotherapie +++

Kongress des Deutschen Leichtathletik-Verbandes
Am 2. März lädt der Deutsche Leichtathletik-Verband (DLV) in Kooperation mit dem Institut für Bewegungs- und Neurowissenschaft zur Tagung, Zukunft Leichtathletik – Chancen und Herausforderungen“ an die Deutsche Sporthochschule ein. Zusätzlich zu den Hauptreferaten werden bei der Tagung auch fachspezifische Arbeitskreise zum Diskutieren angeboten. Die Veranstaltung richtet sich an Trainer*innen, Leichtathletikbegeisterte und Studierende.
Weitere Informationen gibt es hier.

Workshop: Forschen(d) lehren und lernen
Am 5. März lädt die Abteilung Studium, Lehre & Qualitätsmanagement alle Lehrenden und Promotionsstudierenden der Deutschen Sporthochschule Köln sowie Lehrende anderer Hochschulen zu einem Workshop rund um das Themenfeld Lehren und Lernen ein. Der Workshop richtet sich an Lehrende, die (ihre) Forschung enger mit der Lehre verbinden möchten und bestehende oder geplante Lehrveranstaltungskonzepte im Sinne einer stärkeren Forschungsorientierung weiterentwickeln möchten. Eine nachträgliche Anmeldung ist möglich.
Mehr Informationen und das Anmeldeformular finden Sie hier.

Workshop: Forschen(d) reflektieren
Am 6. März lädt die Abteilung Studium, Lehre & Qualitätsmanagement Lehrende und Promotionsstudierende der Deutschen Sporthochschule sowie externe Lehrende ein, um die bereits mit der Forschung verknüpfte Lehre zu reflektieren. Es werden Methoden und Tools der Reflexion vorgestellt und diskutiert. Innerhalb des Workshops haben Teilnehmende die Gelegenheit, Reflexionen in ihren Lehrkonzepten zu implementieren. Auch hier ist trotz bereits geschlossener Anmeldefrist eine nachträgliche Anmeldung möglich.
Weitere Informationen und das Anmeldeformular finden Sie hier.

Symposium: Breaking und Olympia
Bei den Olympischen Spielen 2024 wird Breaking, auch bekannt als Breakdance, das erste Mal dabei sein. Die Aufnahme in das olympische Programm bringt strukturelle Veränderungen und Entwicklungen mit sich. Einen interdisziplinären Austausch zwischen Forscher*innen, Praktiker*innen und Sportler*innen ermöglicht eine Tagung, zu der das Institut für Tanz und Bewegungskultur am 9. März an die Sporthochschule einlädt. Das Symposium wird außerdem live auf YouTube gezeigt.
Weitere Informationen über das Symposium finden Sie hier.

Workshop: Open Educational Resources
Die Abteilung Studium, Lehre & Qualitätsmanagement lädt am 12. März Lehrende und Promotionsstudierende der Sporthochschule und anderer Hochschulen zum Thema Open Educational Resources (OER) ein. OER sind kostenlose und frei zugängliche Bildungsmaterialien. Neben den theoretischen Inhalten ist ein Schwerpunkt des Workshops die praktische Umsetzung (Anwendungsaufgaben). Der Erwerb eines Zertifikats im Themenfeld Lehren und Lernen ist möglich. Eine Anmeldung ist weiterhin möglich.
Mehr Informationen rund um den Workshop und die Anmeldung finden Sie hier.

Workshop: Inputphasen lernförderlich gestalten
Die Abteilung Studium, Lehre & Qualitätsmanagement lädt am 14. März Lehrende und Promotionsstudierende der Sporthochschule und anderer Hochschulen zu einem Workshop ein, der mögliche Ziele von Inputphasen, die Gestaltung, Unterstützungsmöglichkeiten sowie übliche Fallstricke bei Inputphasen thematisiert. Ziel ist, dass die vermittelten Informationen dort ankommen, wo sie ankommen sollen: im Langzeitgedächtnis der Studierenden. Trotz des offiziellen Anmeldeschlusses ist eine nachträgliche Bewerbung möglich.
Mehr Informationen rund um den Workshop und die Anmeldung finden Sie hier.

Campustag für Studieninteressierte
Am 16. März findet der nächste Campustag an der Sporthochschule statt. Allen, die sich für ein Sportstudium interessieren, gibt der Tag detaillierte Einblicke. Dazu zählen Infos zu den Studiengängen, zum Bewerbungs- und Zulassungsverfahren sowie zum Eignungstest. Diejenigen, die nicht vor Ort dabei sein können, können die wichtigsten Inhalte im Livestream verfolgen. Die kostenlose Anmeldung ist hier möglich.
Weitere Informationen zum Programm und zur Anmeldung gibt es hier.

Workshop: Diversity in der Lehre
Die Abteilung Studium, Lehre & Qualitätsmanagement lädt am 18. März Lehrende und Promotionsstudierende der Sporthochschule sowie anderer Hochschulen zu der Frage „Wie gehe ich in der Lehre mit Diversität um?“ ein. Der Workshop führt allgemein in die Dimensionen von Diversität und die Ebenen von Diskriminierung ein und stellt ihre Wirkmechanismen in der Hochschule vor. Dabei wird ein spezifischer Fokus auf die Lehre an der Hochschule gelegt. Anmeldeschluss ist am 8. März.
Mehr Informationen rund um den Workshop und die Anmeldung finden Sie hier.

Infoveranstaltung M.Sc. Sportphysiotherapie
Am 19. März sind alle, die sich für den berufsbegleitenden Masterstudiengang Sportphysiotherapie interessieren, zur Online-Infoveranstaltung eingeladen. Von 17 bis 18:30 Uhr werden Fragen rund um die Bewerbung, Organisation und Studieninhalte beantwortet. Im Anschluss besteht die Möglichkeit, Fragen zu klären und miteinander in den Austausch zu treten.
Weitere Informationen und den Link zur Anmeldung finden Sie hier.

Alle Termine und Events der Deutschen Sporthochschule Köln finden Sie auf unserer Webseite unter www.dshs-koeln.de/termine