Spoho aktuell im November

+++ Infotag im M.Sc. Sport, Bewegung und Ernährung +++ Tagung „Optimizing Training in Sports, Exercise and Health“ +++ Workshop „Die globale Verantwortung des Sports" +++ Campustag +++ Sportswashing +++ „Sexualisierte Gewalt im Schulsport" +++

Infotag im M.Sc. Sport, Bewegung und Ernährung
Am 8. November informiert die Sporthochschule ab 16:30 Uhr online und vor Ort über ihren Weiterbildungsmasterstudiengang M.Sc. Sport, Bewegung und Ernährung. Die Teilnahme ist kostenlos, eine Anmeldung aber erforderlich. Vertreter*innen des Studiengangs skizzieren die Inhalte und den Aufbau des berufsbegleitenden Studiengangs und stellen Jobmöglichkeiten vor. Auch Fragen der Teilnehmer*innen werden selbstverständlich beantwortet.
Weitere Informationen und den Link zur Anmeldung finden Sie hier.

Tagung „Optimizing Training in Sports, Exercise and Health“
Am 9. und 10. November lädt die Sektion Trainingswissenschaft der Deutschen Vereinigung für Sportwissenschaft (DVS) zur Tagung an der Deutschen Sporthochschule Köln ein. Die Fachtagung wird ausgerichtet von der Abteilung Trainingswissenschaftliche Interventionsforschung um Univ.-Prof. Dr. Lars Donath. Unter dem Motto „Optimizing Training in Sports, Exercise and Health“ wird es (inter)nationale Keynotes, Symposien/Arbeitskreise, Orals und Posterpräsentationen rund um aktuelle Trends und Themen in der Trainingswissenschaft geben.
Weitere Informationen, z.B. zum Programm, finden Sie auf der Tagungswebseite. Wenn Sie als Medienvertreter*in teilnehmen und berichten möchten, wenden Sie sich gerne an die Abteilung Presse und Kommunikation.

Workshop „Die globale Verantwortung des Sports"
Am 17. und 18. November bietet das Institut für Europäische Sportentwicklung und Freizeitforschung in Kooperation mit Engagement Global einen Wochenend-Workshop mit dem Titel „Die globale Verantwortung des Sports" an. Eingeladen sind Studierende, Berufsstätige, Engagierte und Interessierte aus Institutionen des Sports, der sozialen Arbeit, der Entwicklungspolitik und des Nachhaltigkeitsbereichs. Der Workshop möchte aufzeigen, welche Wirkung der Sport auf die UN-Ziele für globale Entwicklung (SDGs) hat.
Weitere Informationen finden Sie hier. Die Anmeldefrist endet bereits am 27. Oktober!

Campustag für Studieninteressierte
Beim Campustag am 18. November präsentiert die Deutsche Sporthochschule Köln sich und ihr Studienangebot potenziellen Studierenden. Die Teilnehmer*innen können entweder live auf dem Campus oder online dabei sein. Die Studieninteressierten lernen die verschiedenen Studiengänge kennen, erhalten Infos zum Bewerbungs- und Zulassungsverfahren und zum Arbeitsmarkt. Die Teilnahme ist kostenlos, eine Anmeldung aber erforderlich.
Weitere Informationen und den Link zur Anmeldung gibt es hier.

Sportswashing – Eine kritische Betrachtung
Wenn Länder Sportevents veranstalten, um das Ansehen des eigenen Landes zu verbessern und sich in den Medien positiv darzustellen, spricht man von Sportswashing. Darüber diskutieren am 22. November ab 18 Uhr Entscheidungsträger*innen aus der Welt des Sports, der Digitalwirtschaft sowie Start-ups. Das Event findet beim Sport-Informations-Dienst (SID) in Köln statt; die Teilnahme ist kostenlos.
Weitere Infos und den Link zur Anmeldung gibt es hier.

Workshop „Sexualisierte Gewalt im Schulsport“
Das Zentrum für Sportlehrer*innenbildung (ZfSb) der Sporthochschule bietet am 27. November einen Workshop an, der (Sport‑)Lehramtsstudierende, Referendar*innen und Lehrkräfte im Schuldienst für das Thema „Sexualisierte Gewalt im Schulsport“ sensibilisiert. Ziel der Veranstaltung ist, (zukünftigen) Lehrkräften Handlungssicherheit zu bieten, um Täter*innen frühzeitig zu erkennen und sexualisierte Gewalt an der Schule und speziell im Schulsport zu verhindern.
Weitere Infos gibt es hier.

Alle Termine und Events der Deutschen Sporthochschule Köln finden Sie auf unserer Webseite unter www.dshs-koeln.de/termine