Sport und seelische Gesundheit

Prof. Dr. Dr. Stefan Schneider, Mitarbeiter am Institut für Bewegungs- und Neurowissenschaft, ist in die Präsidialversammlung des Deutschen Evangelischen Kirchentags (DEKT) berufen worden. Die Präsidialversammlung des DEKT berät das Präsidium um den ehemaligen Bundesminister des Inneren Thomas de Maizière in inhaltlichen Fragen.

Sport und Bewegung als wichtige Elemente der mentalen und seelischen Gesundheit sollen in den kommenden Jahren verstärkt Aufmerksamkeit im Programm und der Präsenz des DEKT erhalten. „Dafür", so Schneider in seiner Rede, „will ich mich einsetzen und stark machen. Seit mehr als 25 Jahren beschäftigen wir uns mit dem Thema Sport und seelische Gesundheit. Der Deutsche Evangelische Kirchentag mit seinen mehr als 100.000 Teilnehmerinnen und Teilnehmern bietet eine einzigartige Plattform, die präventiven und therapeutischen Aspekte des Sports im Bewusstsein der Bevölkerung zu verankern." Prof. Dr. Dr. Stefan Schneider ist promovierter Sportwissenschaftler und Theologe. Das Thema seiner Doktorarbeit: Training und Spiritualität.

Der Deutsche Evangelische Kirchentag findet alle zwei Jahre in einer anderen Stadt statt. Der 39. Deutsche Evangelische Kirchentag wird vom 30. April bis 4. Mai 2025 in Hannover ausgetragen.