Teilnehmer*innen für wissenschaftliche Studien gesucht

+++ Virtuelle und reale Wegfindung +++ Individuelle Unterschiede und Studienteilnahme +++ Leistungsfähigkeit und Ernährung +++ Chronische Rückenschmerzen +++ Teamaufgabe auf dem Fahrradergometer +++ Mechanoprotektive Mechanismen im Skelettmuskel +++ Hypoxiestudie +++

Studie zur virtuellen und realen Wegfindung

Das Institut für Trainingswissenschaft und Sportinformatik sucht für eine Studie gesunde Proband*innen zwischen 60 und 80 Jahren. Die Studie soll Informationen liefern, welche kognitiven Strategien für die Wegfindung angewandt werden und auf welchen Grundlagen diese Strategien fußen. Anhand der Ergebnisse ist es möglich, Trainingsprogramme in Zukunft darauf anzupassen und entsprechend weiterzuentwickeln.

Weitere Infos und Kontakt zur Studie finden Sie hier.

VolBias: Individuelle Unterschiede und Studienteilnahme

Ein Kooperationsprojekt der Deutschen Sporthochschule Köln und der Universität zu Köln sucht Personen ab 18 Jahren für eine Umfrage. Diese soll herausfinden, welchen Einfluss individuelle Unterschiede in Gesundheit und Fitness auf die Bereitschaft zur Studienteilnahme haben. Sowohl Menschen mit der Diagnose Depression als auch gesunde Erwachsene können an der Fragenbogenstudie teilnehmen.

Weitere Infos und Kontakt zur Studie finden Sie hier.

Leistungsfähigkeit und Ernährung

Das Institut für Kreislaufforschung und Sportmedizin sucht für eine Studie zur körperlichen Leistungsfähigkeit und Ernährung Proband*innen im Alter von 50-65 Jahren. Die Proband*innen sollten entweder sportlich spezifisch trainiert sein, um an einem zwölfwöchigen selbst durchgeführten Training mit Trainingsplan teilzunehmen und dabei die eigene Ernährung zu dokumentieren. Oder die Proband*innen sind nicht spezifisch trainiert und dokumentieren eine Woche lang die eigene Ernährung per App.

Weitere Infos und Kontakt zur Studie finden Sie hier.

Chronische Rückenschmerzen

Für ein Projekt zur Intervention bei chronischen Rückenschmerzen mittels Exergaming und Virtual Reality (VR) werden Proband*innen ab 18 Jahren gesucht, die seit mehr als sechs Monaten mit Schmerzen im unteren Rückenbereich zu tun haben und/oder bei denen das Bücken bzw. die Rückenbeweglichkeit eingeschränkt ist. In einer achtwöchige Trainingsintervention soll die Rumpfmuskulatur mit einem zweiachsigen Bewegungsgerät trainiert und gestärkt werden. Die auszuführenden Bewegungen werden dabei über ein Computerspiel auf einem Tablet vorgegeben.

Weitere Infos und Kontakt zur Studie finden Sie hier.

Interaktive Teamaufgabe auf dem Fahrradergometer

Das Psychologische Institut führt eine Studie zu interaktiven Teamaufgaben durch und sucht für die Untersuchung männliche Probanden zwischen 18 und 30 Jahren. Die Teilnehmer sollen bei niedriger Belastung auf einem Fahrradergometer gemeinsam eine interaktive Teamaufgabe erfüllen. Voraussetzung für die Teilnahme ist eine allgemeine körperliche Fitness und Gesundheit.

Weitere Infos und Kontakt zur Studie finden Sie hier.

Mechanoprotektive Mechanismen im Skelettmuskel

Die Abteilung für molekulare und zelluläre Sportmedizin, in Zusammenarbeit mit dem Institut für Sportwissenschaft der Universität Hildesheim, sucht Probandinnen im Alter von 20 bis 40 Jahren. Die Studie untersucht protektive Prozesse in mechanisch belasteten Strukturen anhand von Muskelbiopsien und anhand des Blutbildes vor und nach verschiedenen Trainingsinterventionen.

Weitere Infos und Kontakt zur Studie finden Sie hier.

Hypoxiestudie

Das Institut für Kreislaufforschung und Sportmedizin sucht für eine Studie zum Einfluss von sauerstoffreduzierter Höhenluft auf den Blutdruck und den Blutzucker Proband*innen zwischen 18-75 Jahren. Teilnahmeberechtigt sind Personen, die an Bluthochdruck (130-159/85-99mmHg) und einer Vorstufe einer Diabetes mellitus (HbA1c 5,7-6,4%) leiden. Atemwegserkrankungen oder -infekte sind hingegen Ausschlusskriterien. Ziel der Intervention ist es, durch abwechselndes Einatmen von normaler Raumluft und sauerstoffreduzierter Luft, kranke Zellen im Körper absterben und gesunde Zellen wachsen zu lassen.

Weitere Infos und Kontakt zur Studie finden Sie hier.

Detaillierte Informationen zu den aufgeführten und weiteren Studien sowie zu Online-Befragungen finden Sie unter www.dshs-koeln.de/studienteilnahme