Teilnehmerinnen und Teilnehmer für wissenschaftliche Studien gesucht

Studie zum Einfluss von Licht auf die mentale Gesundheit

Die Arbeitsgruppe Präventionsforschung des Instituts für Bewegungstherapie und bewegungsorientierte Prävention und Rehabilitation der Deutschen Sporthochschule Köln sucht 120 gesunde männliche Probanden zwischen 18 und 35 Jahren für eine Studie zur mentalen Gesundheit und Licht. Die Studienteilnahme beinhaltet einen Testtermin mit einer Übernachtung im Schlaflabor und einer Lichtexposition von 60 Minuten. Aufwandspauschale: 50 Euro.

Studie zum Einfluss von Licht auf die kognitive Leistungsfähigkeit

Die Arbeitsgruppe der Präventionsforschung des Instituts für Bewegungstherapie und bewegungsorientierte Prävention und Rehabilitation sucht 150 gesunde männliche Probanden zwischen 18 und 35 Jahren für eine Studie zum Einfluss von Licht auf die kognitive Leistungsfähigkeit. Die Studienteilnahme beinhaltet einen ca. zweistündigen Testtermin, der aus einer einstündigen Lichtexposition, EEG-Messung und einer kognitive Aufgabe besteht.
Weitere Infos und Kontakt zu dieser Studie finden Sie hier.

Studie zum Einfluss einer pflanzenbasierten Ernährung auf die sportliche Leistungsfähigkeit

Das Institut für Kreislaufforschung und Sportmedizin der Deutschen Sporthochschule Köln sucht männliche und weibliche Sportstudierende zwischen 18 und 30 Jahren, die an einer vierwöchigen Ernährungsintervention teilnehmen möchten. In diesen vier Wochen sollen die TeilnehmerInnen einer pflanzenbasierten Ernährung folgen, bei welcher keine Kalorieneinschränkung vorgegeben ist. Laufzeit der Studie ist voraussichtlich vom 20.11.2017 bis 15.12.2017. Pro Proband wird es zwei Untersuchungstermine geben, an denen Messungen zur Körperkomposition, zum Blutdruck sowie eine Ausdauerleistungsdiagnostik durchgeführt werden.
Weitere Infos und Kontakt zu dieser Studie finden Sie hier.

Studie zur Ruheuntersuchung eines Blutparameters (Brain Derived Neurotrophic Factor)

Die Arbeitsgruppe der Präventionsforschung des Instituts für Bewegungstherapie und bewegungsorientierte Prävention und Rehabilitation sucht 32 männliche Probanden (18-28 Jahre) für eine Ruheuntersuchung. Dabei umfasst die ca. 2,5-stündige Untersuchung vier Blutabnahmen Aufwandspauschale: 20 Euro.
Weitere Infos und Kontakt zu dieser Studie finden Sie hier.

Detaillierte Informationen zu den aufgeführten und vielen weiteren Studien sowie zu Online-Befragungen finden Sie hier.