Teilnehmerinnen und Teilnehmer für wissenschaftliche Studien gesucht

Bluthochdruck-Studie +++ Training gegen Rückenschmerz +++ Sport als Stressregulator +++ Ausdauerstudie auf dem Rad +++ +++ Multitasking am Fahrsimulator +++ Kauverhalten adipöser Menschen +++

Bluthochdruck-Studie
Das Institut für Physiologie und Anatomie der Deutschen Sporthochschule Köln sucht für eine sportwissenschaftliche Studie weibliche und männliche Probanden, die an Bluthochdruck leiden, sowie ebenfalls gesunde männliche und weibliche TeilnehmerInnen als Vergleichsgruppe. Die Studie untersucht die Auswirkungen unterschiedlich wirkender Bluthochdruckmedikamente während moderater Belastungswechsel auf den Blutdruck.

Training gegen Rückenschmerz
Das Institut für Trainingswissenschaft und Sportinformatik sucht Probandinnen und Probanden zwischen 40 und 70 Jahren, die häufig an Rückenschmerzen leiden. Ziel der Studie ist, Wirkeffekte alternativer Trainingstechnologien auf chronische Rückenschmerzen zu untersuchen. In Frage kommen ProbandInnen, die Rückenschmerzen im Lendenwirbelsäulenbereich (unterer Rücken) in den letzten drei Monaten an mindestens 50 Prozent der Tage hatten.

Sport als Stressregulator
Die Abteilung für molekulare und zelluläre Sportmedizin des Instituts für Kreislaufforschung und Sportmedizin sucht männliche Probanden zwischen 18 und 30 Jahren mit mäßiger Krafttrainingserfahrung. Es werden zwei Trainingseinheiten mit jeweils zwei Nachuntersuchungen absolviert, bei denen u.a. Herzfrequenzvariabilität gemessen und venöse Blutproben entnommen werden.

Ausdauerstudie auf dem Rad
Das Institut für Kreislaufforschung und Sportmedizin sucht radsportaffine männliche Probanden zwischen 18 und 40 Jahren für eine Ausdauertrainingsstudie. Untersucht werden die Auswirkungen definierter Taper-Phasen (gezielte Verringerung des Trainingsvolumens) vor einem simulierten Wettkampf.

Multitasking am Fahrsimulator
Das Institut für Physiologie und Anatomie sucht Probandinnen und Probanden zwischen 20 und 30 Jahren für eine Fahrsimulator-Studie. Getestet werden die Reaktionen auf andere Verkehrsteilnehmer und Fußgänger beim Autofahren mit dem Fahrsimulator in einer virtuellen, belebten Stadt. Zusätzlich werden auch anonymisierte Daten über die Fahrerfahrung erhoben und zwei kurze kognitive Tests durchgeführt.

Kauverhalten adipöser Menschen
Die Arbeitsgruppe der Präventionsforschung des Instituts für Bewegungstherapie und bewegungsorientierte Prävention und Rehabilitation sucht Probandinnen und Probanden mit starkem Übergewicht (adipös) für eine Studie zum Vergleich des Kauverhaltens in Ruhe und nach einer mentalen Belastungssituation. Die Studienteilnahme beinhaltet drei Untersuchungstermine, von denen zwei an der Deutschen Sporthochschule Köln stattfinden (Zeitaufwand jeweils 1,5 Stunden) und ein Termin selbstständig zuhause (Zeitaufwand ca. 1 Stunde) durchgeführt wird. Teilnehmer erhalten für ihre Teilnahme eine Aufwandspauschale von 50 Euro.
Weitere Infos und Kontakt zu dieser Studie finden Sie hier.

Weitere Infos zu diesen und weiteren Studien finden Sie unter www.dshs-koeln.de/probanden