Teilnehmerinnen und Teilnehmer für wissenschaftliche Studien gesucht

Studie zur Ausdauerleistungsfähigkeit +++ Klinische Studie mit ALMASED® +++ Sport-Studie mit Typ-2-Diabetes-Patienten +++ Leistungsfähigkeit von Entspannungsprogrammen +++ Eye-Tracking-Studie

Studie zur Ausdauerleistungsfähigkeit
Das Institut für Kreislaufforschung und Sportmedizin sucht ab sofort männliche Probanden im Alter von 20 bis 35 Jahren für eine Studie im Bereich der Ausdauerleistungsfähigkeit. In dieser Studie soll primär untersucht werden, wie sich unterschiedliche Belastungsmodi (Reize) auf die humane Skelettmuskulatur auswirken.

Klinische Studie mit ALMASED®
Das Institut für Kreislaufforschung und Sportmedizin sucht Probandinnen und Probanden zwischen 21 und 65 Jahren (Body-Mass-Index zwischen 27 und 35) für eine Studie zum Einfluss von ALMASED® auf die Körperkomposition und den Stoffwechsel bei Übergewicht sowie Adipositas und begleitende Risikofaktoren. Die Studiendauer beträgt 52 Wochen und beinhaltet insgesamt 6 Untersuchungstermine.

Sport-Studie mit Typ-2-Diabetes-Patienten
Das Institut für Kreislaufforschung und Sportmedizin sucht zur Erforschung einer neuen Trainingsmethode auf das Herz-Kreislaufsystem übergewichtige, männliche, nicht‐insulinpflichtige Typ‐2‐Diabetes‐Patienten (ohne bekannte schwere kardiovaskuläre Komplikationen). Hier soll neben verschiedenen Untersuchungen wie dem Ruhe-EKG oder der Messung Diabetes-spezifischer Blutparameter u.a. ein Ergometer-Stufentest durchgeführt werden. Die Durchführung der Untersuchung findet unter ärztlicher Aufsicht statt und ist ohne erwartete Risiken.

Leistungsfähigkeit von Entspannungsprogrammen
Das Psychologische Institut der Deutschen Sporthochschule Köln sucht weibliche und männliche Probanden im Alter von 18 bis 45 Jahren, die nicht rauchen. Im Rahmen einer anwendungsorientierten Interventionsstudie soll über einen Zeitraum von 6 Wochen die Wirksamkeit von verschiedenen Entspannungsprogrammen untersucht werden.

Eye-Tracking-Studie
Das Institut für Sportökonomie und Sportmanagement sucht für eine Eye-Tracking-Studie zur Erforschung des Blickverhaltens von TV Zuschauern Probandinnen und Probanden. Die Untersuchung dauert ungefähr 30 Minuten und wird mit 10 Euro vergütet. Weiterhin besteht die Möglichkeit, Bundesligatickets (u.a. 1. FC Köln), vier original Spielbälle des CL-Finales 2015 oder original Deutschland-Trikots zu gewinnen.

Weitere Informationen zu den aufgeführten und weiteren Studien