Willkommen liebe Erstis an der Spoho!

Spoho-Rektor Prof. Heiko Strüder (oben li.) begrüßte die Studienanfänger*innen im RheinEnergieStadion. Am Ende gab's die begehrten Erstitüten.

Am 9. Oktober beginnt die Vorlesungszeit des neuen Wintersemesters. Im Rahmen der Spoho-Einführungswoche empfing die Hochschule ihre neuen Studierenden heute im RheinEnergieStadion zur offiziellen Erstsemesterbegrüßung.

Begrüßungsworte kamen dabei unter anderem von Sporthochschulrektor Univ.-Prof. Dr. Heiko Strüder. Er betonte, was von einem sportwissenschaftlichen Studium zu erwarten ist. Zum einen gehe es um solide Fachkenntnis und die Vermittlung wissenschaftlicher Methoden. Aber auch der Begriff "Persönlichkeitsentwicklung" fiel einige Male. Der Rektor rief die Studienanfänger*innen dazu auf, Dinge zu hinterfragen, anzuzweifeln, zu erforschen, gemeinsam zu studieren, nicht gegeneinander, und einander zu helfen. Und er wünschte Ihnen viel Freude für den nun bevorstehenden prägenden Lebensabschnitt.

Neben einer Kurzvorstellung des Allgemeinen Studierendenausschusses (AStA) gab auch Spoho-Wissenschaftler Dr. Jan-Peter Goldmann einen Einblick in seine Arbeit. Der Biomechaniker stellte seine Erfindung für die Fußgesundheit, den sog. Total Toe, vor, für den er sogar ein Patent anmelden konnte.

Zum Abschluss durften sich die Erstsemester-Studierenden dann noch die beliebten "Ersti-Tüten" abholen und sich über Infos, Freikarten und Merchandiseartikel verschiedener Hochschulpartner freuen.

Wir wünschen allen Studierenden einen guten Start ins Wintersemester 2023/24. Bleibt gesund, verletzungsfrei und zuversichtlich!