Willkommen liebe Erstis an der Spoho!

Am 3. April beginnt die Vorlesungszeit des neuen Sommersemesters. Bei der offiziellen Erstsemesterbegrüßung wurden die Studienanfänger*innen darauf eingestimmt, was sie erwartet: eine unvergessliche Zeit. Das versprachen zumindest einige Redner, die im Hörsaal 1 die Studienstarter*innen begrüßten, die jetzt ihr Studium an der Sporthochschule aufnehmen.

Offizielle Begrüßungsworte kamen dabei von Sporthochschulrektor Univ.-Prof. Dr. Heiko Strüder sowie Univ.-Prof. Dr. Jens Kleinert, Prorektor für Studium, Lehre und Qualitätsmanagement. Sie betonten, was von einem sportwissenschaftlichen Studium zu erwarten ist. Zum einen gehe es um solide Fachkenntnis und die Vermittlung wissenschaftlicher Methoden. Aber auch der Begriff "Persönlichkeitsentwicklung" fiel einige Male. Der Rektor rief die Studienanfänger*innen dazu auf, Dinge zu hinterfragen, anzuzweifeln und zu erforschen, gemeinsam zu studieren und einander zu helfen. Prorektor Kleinert ermutigte die Erstsemester zudem dazu, sich nicht nur beschallen zu lassen, sondern selbst aktiv zu werden, sich selbst Informationen anzueignen und herauszufinden, welche Talente und Leidenschaften in ihnen schlummern.

Einen kleinen Eindruck davon, was die "Erstis" in Forschung und Lehre erwartet, gab Dr. Oliver Jan Quittmann, wissenschaftlicher Mitarbeiter im Institut für Bewegungs- und Neurowissenschaft. Sein interessanter und unterhaltsamer Science Slam zum Pacing im Laufsport kam in den Sitzreihen gut an. Auch Quittmann hatte noch einen Tipp parat: "Ich lege euch alle Lehrangebote zu Statistik ans Herz. Damit bekommt ihr wichtige Tools an die Hand, um bestimmte Fragestellungen zu beantworten."

Quizfragen, eine Tanzperformance und sanfte Klänge am Klavier rundeten das knackige Hörsaal-Programm ab, bevor die Erstsemester-Studierenden dann im Hochschulfoyer ihre Ersti-Tüten abholen und sich über Infos, Freikarten und Merchandiseartikel verschiedener Hochschulpartner freuen konnten.

Wir wünschen allen Studierenden einen guten Start ins Sommersemester 2023. Bleibt gesund, verletzungsfrei und zuversichtlich!