Zum Schutz vor Gewalt im Sport

In Deutschland sind etwa 7,3 Millionen Kinder und Jugendliche in einem Sportverein angemeldet. Damit gehören Sportvereine zu den wichtigsten Orten für Freizeitaktivitäten von Heranwachsenden. Durch ihr Angebot leisten Vereine nicht nur einen wertvollen Beitrag für die körperliche Gesundheit, sondern sie können auch das Wohlbefinden in psychischer und sozialer Hinsicht stärken. Die Nähe und engen Beziehungen, die im Sport entstehen, bergen allerdings mitunter auch Risiken. Sportvereine stehen daher in der Verantwortung, aktiv zum Schutz von Kindern und Jugendlichen beizutragen. Um Sportvereine – vom Vorstand bis zum Trainings- und Übungsbetrieb – bei ihren Maßnahmen zum Schutz von Kindern und Jugendlichen zu unterstützen, hat die Abteilung Gesundheit und Sozialpsychologie des Psychologischen Instituts der Deutschen Sporthochschule Köln gemeinsam mit der Deutschen Sportjugend (dsj) und dem Universitätsklinikum Ulm im Rahmen des Projekts „Schutzkonzepte in der ehrenamtlichen Arbeit mit Kindern und Jugendlichen“ – Entwicklung einer Informations- und Fortbildungsplattform“ zwei Arbeitsmaterialien zur praktischen Umsetzung von Maßnahmen zum Schutz vor Gewalt im Sport entwickelt. Die Materialien stehen ab sofort auf der Website der dsj und im Online-Informationsbereich des Projektszur Verfügung.

1) Handlungsleitfaden zum Umgang mit dem erweiterten Führungszeugnis
Der bisher von der dsj zur Verfügung gestellte „Orientierungsrahmen zur Einsichtnahme in erweiterte Führungszeugnisse bei ehren- und nebenamtlich Tätigen im Sportverein“ aus dem Jahr 2012 wurde aktualisiert und erweitert. Ziel des Handlungsleitfadens ist es, den Verantwortlichen in den Sportvereinen und -verbänden eine Orientierung zum Umgang und zur Umsetzung der Einsichtnahme in das „erweiterte Führungszeugnis“ zu geben. Neben allen wichtigen Informationen enthält die Broschüre außerdem ein anschauliches Prüfschema für die Einsichtnahme, Beispiele, Mustervorlagen und eine Sammlung häufiger Fragen & Antworten aus der Praxis. Die Broschüre und alle Mustervorlagen sind unter „Umgang mit dem erweiterten Führungszeugnis“ im Downloadbereich für Arbeitshilfen und Materialien der dsj-Website, im Publikationsshop der dsj sowie im Online-Informationsbereich des Projekts "Schutzkonzepte in der ehrenamtlichen Arbeit mit Kindern und Jugendlichen" (s.u.) unter der Rubrik “Schutzkonzepte in speziellen Ehrenamtsbereichen” zu finden.

2) Fragebogen zur Evaluation des Wohlbefindens für unter 14-jährige Teilnehmende
Bei verbands- oder vereinseigenen Maßnahmen oder Veranstaltungen (z. B. Ferienfreizeiten, Jugend- oder Trainingslager) helfen anonymisierte Evaluationen dabei, das Wohlbefinden der Teilnehmenden während einer Maßnahme zu erfassen. Seit 2018 steht ein Musterfragebogen zur Evaluation des Wohlbefindens von Teilnehmenden ab 14 Jahre zur Verfügung. Durch die Rückmeldungen von Ansprechpersonen im Themenfeld konnte der Bedarf nach einem Musterfragebogen für unter 14-Jährige festgestellt werden, der nun ebenfalls zur Verfügung steht. Für beide Musterfragebögen gibt es eine passende Erläuterung zur Anwendung. Die Fragebögen stehen  unter „Beschwerdemanagement“ im Downloadbereich für Arbeitshilfen und Materialien der dsj-Website oder im Online-Informationsbereich des oben genannten Projekts unter der Rubrik “Weiterführende Links & Materialien zum Kinderschutz” zur Verfügung.

Die neuen Arbeitsmaterialien wurden im Rahmen des vom Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend (BMFSFJ) geförderten Projekts „Schutzkonzepte in der ehrenamtlichen Arbeit mit Kindern und Jugendlichen - Entwicklung einer Informations- und Fortbildungsplattform" entwickelt.

In dem Projekt werden auf einer Online-Plattform verschiedene Lern- und Informationsangebote für Haupt- und Ehrenamtliche angeboten. Inhalte der Angebote sind Grundlagen zur Erstellung von Schutzkonzepten sowie der Schutz vor (sexualisierter) Gewalt und der Umgang mit einem (Verdachts-) Fall im ehrenamtlichen Kontext. Fokussiert werden insbesondere die drei Ehrenamtsbereiche Sport, Jugendverbandsarbeit sowie kulturelle Kinder- und Jugendbildung. Die kostenfreie Nutzung der Lehrangebote und weitere Informationen sind mit der Anmeldung hier möglich.