Kölner Damen mit Doppelsieg

Die Mannschaft des Deutschen Hochschulmeisters im Damen-Feldhockey 2014: Julia Karwatzky (v.l.n.r.), Janine Sasserath, Serafina Pütz, Nicole Pahl, Fiona Schwarzer, Katrin Bremer, Janina Volk; liegend: Anna Linden. Bildquelle: P. Nierhaus (adh)

Bei den Deutschen Hochschulmeisterschaften im Feldhockey, die am 4. und 5. Juli mit Unterstützung der Deutschen Sporthochschule Köln in Neuss ausgetragen wurden, landeten die beiden aus Kölner Studentinnen bestehenden Mannschaften einen Doppelsieg.

Die Damen der Wettkampfgemeinschaft Köln II um Teambetreuer Timo Wirtz hatten sich bereits in der ersten Partie des Tages gegen die als WG Köln I gemeldete Equipe mit 4:2 durchgesetzt und blieben auch im weiteren Turnierverlauf ungeschlagen: Es folgten nämlich zwei weitere Siege gegen die WG Aachen (5:0) und die WG Karlsruhe (11:0). Der WG Köln I glückten nach der Auftaktniederlage hingegen zwei Erfolge gegen Karlsruhe (5:2) und Aachen (4:0) und so landete die Mannschaft von Betreuerin Julia Busch am Ende auf dem zweiten Platz.

In beiden Kölner Teams standen neben Akteurinnen der Deutschen Sporthochschule auch Studentinnen der Universität zu Köln bzw. der Fachhochschule Köln auf dem Platz. Ohnehin war das Turnier dank vieler National- und Bundesligaspielerinnen gut besetzt: Mit Janina Volk, Julia Karwatzky, Nicole Pahl, Janine Sasserath (alle WG Köln II) sowie Rebecca Grote (WG Köln I) waren alleine auf Seiten der Domstädterinnen fünf Spielerinnen des Deutschen Meisters Rot-Weiß Köln mit von der Partie.

Für die WG Köln I spielten Franziska Mlodzian, Anna Lena Gustav, Nele Ansorge, Natalie Scharf, Miriam Ampft, Lira Messerschmidt, Rebecca Grote (alle Deutsche Sporthochschule) und Jule Seeler (Universität zu Köln).

Im Team der WG Köln II waren Anna Linden (Deutsche Sporthochschule), Serafina Pütz, Janina Volk, Kathrin Bremer, Fiona Schwarzer, Julia Karwatzky, Nicole Pahl (alle Uni Köln) und Janine Sasserath (Fachhochschule Köln) aktiv.